Ingolstadt
Allzeit bereit

Am Wochenende gab es für die Wasserwacht viel zu tun

25.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:11 Uhr
Neben Übungstauchgängen hatten die Mitglieder der Wasserwacht am Samstag und Sonntag auch etliche Einsätze zu absolvieren. −Foto: Foto: Wecker

Ingolstadt (DK) Die Kreis-Wasserwacht Ingolstadt blickt auf ein ereignisreiches Wochenende zurück.

In der Nacht zum Sonntag wurden die Einsatzkräfte zunächst an den Künettegraben gerufen, wo ein 20-Jähriger ins Wasser gefallen war und nicht mehr selbst ans Ufer gelangte. Wie berichtet, hatte der Ingolstädter auf der Suche nach seinem Mobiltelefon das Gleichgewicht verloren. Ein Begleiter hatte deswegen einen Notruf abgesetzt. Unterkühlt aber unverletzt brachten die Retter den Mann zurück auf festen Boden.

Sonntag früh ging es für die Tauchergruppe an einen Kiesweiher in Oberstimm. "Zusammen mit dem aktuell stattfindenden Taucherlehrgang wurde die Navigation sowie das Arbeiten (Schrauben, Sägen, Knoten) unter Wasser geübt", schreibt die Wasserwacht. "Die Tauchstelle war gerade eingerichtet, als die Integrierte Leitstelle zu einem Notfalleinsatz in Manching alarmierte. " Ein Traktor war von der Straße abgekommen, eine Person wurde leicht verletzt. Die Wasserretter, alles ausgebildete Sanitäter, versorgten den Verunglückten bis zum Eintreffen des Rettungswagens. Am Nachmittag mussten die Einsatzkräfte der Wasserwacht noch einmal zu einem Notfall ausrücken. "Bei diesem internistischen Einsatz überbrückten die Wasserretter mit notfallmedizinischen Erstmaßnahmen die Zeit bis zum Eintreffen des Rettungswagens", heißt es in ihrem Bericht.

Insgesamt kommt die Wasserwacht für das zurückliegende Wochenende demnach auf eine Alarmierung der Schnelleinsatzgruppe, zwei so genannte First-Responder-Einsätze, einen sonstigen Einsatz und insgesamt 15 absolvierte Übungstauchgänge.