Manching
Bombe entschärft

Alarm auf dem Airbus Gelände

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:28 Uhr
Airbus beschäftigt nach eigenen Angaben 14 000 Mitarbeiter an 25 Standorten in Großbritannien, in seiner britischen Zulieferkette unterstütze es 110 000 Jobs. −Foto: Angelika Warmuth

Manching (ok) Bombenalarm am Freitagnachmittag: Auf dem Gelände von Airbus, an der Rechliner Straße zwischen Nord- und Südbahn, war eine Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden.

Um 17 Uhr begann das Entschärfungskommando, die Bombe zu entschärfen. Sie war deutlich kleiner als die Mitte Juni auf dem Gelände des neuen Logistikzentrums gefundene Bombe. Damals war das komplette Werk evakuiert worden. Um 17.45 Minuten kam die Entwarnung: Die Bombe, die einen konventionellen Zünder hatte, ist entschärft. Der Einsatz verlief nach Airbus-Angaben routinemäßig. Vor der Entschärfung waren von der "kleinen Teilräumung" rund 200 Arbeitsplätze betroffen. Laut eines Pressesprechers waren am Freitagnachmittag aber nicht mehr alle Plätze besetzt. Die Werksfeuerwehr hatte im Vorfeld alle Räume kontrolliert. Es wurde wieder ein Sicherheitsradius eingerichtet, der Verkehr auf der B16 war davon aber nicht betroffen.