Ingolstadt
Adventliche Attraktion auf dem Carraraplatz

16.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:01 Uhr
Eine Augenweide: Unzählige selbst gemachte Teddybären bietet Irene Stöckl beim Kunsthandwerkermarkt an. −Foto: Hammer

Ingolstadt (khh) Die Organisatoren sind voll der Lobes: "Der Kunsthandwerkermarkt auf dem Carraraplatz hat sich etabliert", zeigte sich Sigi Glöckl am Samstagabend erfreut.

Und Nina Sternberg von der Ingolstädter Veranstaltungs GmbH lobte die abwechslungsreiche Kulturzeit für Kinder und Familien.

Die drei Hütten der Kulturzeit sind erstmals in den Budenzauber (zwölf Hütten) integriert. "Beide Seiten profitieren davon. Das Angebot an den vier Adventswochenenden wird sehr gut angenommen", sagte Sternberg. Bei der Kulturzeit können Kinder basteln, filzen oder bei einem interaktiven Theater mitmachen - und ihnen werden Geschichten erzählt.

Der Markt mit Hobbykünstlern und Kunsthandwerkern sei eine Alternative zum Christkindlmarkt, hob Sigi Glöckl hervor. Die Aussteller (sie wechseln sich wöchentlich ab) präsentieren und verkaufen bis 23. Dezember nur selbst gefertigte Waren - beispielsweise Schmuck in allen Variationen, Goldschmiedearbeiten, Weihnachtsminiaturen, Schüsseln aus Olivenholz, Gefäße aus Ton und Wohnaccessoires. Auch unterschiedlich große Teddybären ziehen die Blicke auf sich. "Zwei Tage brauche ich für ein Kuscheltier mit der typischen Brummstimme", erzählte "Bärenmutti" Irene Stöckl (77) aus Ingolstadt.