Gaimersheim
Abschluss einer erfolgreichen Saison im Film- und Freizeitpark

Red Hot Chilis aus Gaimersheim bei Europäischer Cheerleader-Meisterschaft in Bottrop

13.06.2019 | Stand 02.12.2020, 13:45 Uhr
Die Heats der Red Hot Chilis bei ihrem Auftritt in Bottrop. −Foto: Poplutz

Gaimersheim/Bottrop (DK) Im Movie Park in Bottrop ging es wieder hoch hinaus - für die besten Cheerleader aus aller Welt.

Denn bei der Elite Cheerleading Championship (ECC) versammelten sich an drei Tagen rund um Pfingsten über 5500 Athleten aus ganz Europa, um mitten in Deutschlands größtem Film- und Freizeitpark um Titel, Trophäen und Qualifikationen zu kämpfen. Auch drei Teams der Red Hot Chilis, der Cheerleader des TSV Gaimersheim, waren dieses Jahr wieder mit dabei.

Zuerst gingen die Flames auf die Matte und konkurrierten mit 23 Teams ihrer Altersklasse. Trotz eines Fehlers in der Pyramide konnten sich die Mädchen einen Platz in den Top Ten erkämpfen und erreichten einen hervorragenden Platz sieben.

"Für uns Coaches ist die Elite Cheerleading Championship nicht nur eine wichtige internationale Meisterschaft, bei der man sich an Gegnern aus ganz Europa messen kann, sondern auch ein krönender Abschluss der Saison 2018/19. Dieses Mal standen nicht nur die Leistungen im Vordergrund, sondern vor allem der Spaß. Umso glücklicher waren wir, als die Flames einen fast fehlerfreien Auftritt an den Tag legten und sich somit um zwei Plätze, im Vergleich zum letzten Jahr, nach vorne kämpften" , so die Trainerinnen Anja und Heidi Meier und Michaela Hahn.

Für die Heats war die ECC eine ganz besondere Meisterschaft. Sie traten zum letzten Mal gemeinsam gegen nationale und internationale Mannschaften der Senior-Kategorie an. Gern hätten sie noch eine fehlerfreie Darbietung gezeigt, konnten aber mit dem 14. Platz zumindest sechs Teams hinter sich lassen.

Neun der insgesamt 23 wettkampferfahrenen Cheerleaderinnen gehen nun neue Wege, da ein Schulwechsel, Abschlussprüfungen und auch andere Interessen nicht genügend Raum für das etwa dreimal wöchentlich stattfindende Training lassen. Trainerin Lisa Koitka resümiert: "Es sind mehr als diese zweieinhalb Minuten auf der Matte. Tränen, Schweiß, Freundschaft und Zusammenhalt machen unser Team aus. Wir sind stolz auf uns und freuen uns jetzt auf die kommende Saison mit neue Zielen. "

Als letztes Team der Red Hot Chilis gingen die Embers mit 18 Mädchen und zwei Jungs an den Start. Die acht starken Gegner in ihrer Kategorie kamen unter anderem aus Italien, England und Tschechien. Ein äußerst schlecht gelaufener letzter Probedurchgang ließ die Trainerinnen Chantal Schiering und Hannah Wächter nichts Gutes erahnen. Trotzdem gelang, wie schon so oft in dieser erfolgreichen Saison, ein toller Auftritt. Am Ende belegten die Embers einen guten sechsten Platz.