AUS DER SITZUNG

10.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:42 Uhr

"Wir feiern gescheit oder gar nicht": Das war die Devise des Pförringer Gemeinderats für die 700-Jahr-Feier.

Die Kosten von rund 80000 Euro wurden jetzt einstimmig genehmigt. Das gelungene Marktjubiläum wird Bürgern und Gästen noch lange in Erinnerung bleiben, so die einhellige Meinung.Wie schon unter dem Marktplatz wird auch im Zuge des Ausbaus der Friedhofstraße vorsorglich eine Fernwärmeleitung verlegt. Mit dieser Investition von 30000 Euro will sich der Gemeinderat zumindest die Option für eine Verlängerung bis zum Seniorenheim offenhalten. Die Entscheidung über die Einstellung eines Quartiersmanagers, der Fernwärmekunden gewinnen soll und für den der Markt 1500 Euro pro Monat zahlen müsste, wurde zurückgestellt. Zuvor will Sammiller weitere Fördermöglichkeiten abklopfen und sich die Erfahrungen anderer Gemeinden anschauen. Am Friedhof in Pförring wird neben den Urnenstelen eine Grabstelle für vor der Geburt gestorbene Kinder angelegt. Das Grabmal für die Sternenkinder errichtet die Firma Buchner zum Preis von 6000 Euro. Für neue Spielgeräte am Kinderspielplatz beim Feuerwehrhaus Wackerstein wurden bis zu 10000 Euro bereitgestellt. Für neue Stuhlbezüge im Dorfgemeinschaftshaus Lobsing bewilligte der Gemeinderat knapp 2200 Euro. Die Kosten der Asphaltierung der Zufahrt zur Würzmühle in Höhe von 11200 Euro wurden nachträglich genehmigt.

kue