Rockolding
A5 grenznah sichergestellt

18.06.2018 | Stand 02.12.2020, 16:13 Uhr

Rockolding (DK) Ein am Sonntagmorgen in Rockolding gestohlener Audi A5 wurde am selben Tag in Tschechien im Rahmen der Sofortfahndung sichergestellt.

Ein zweiter Audi , ein Q7, wurde ebenfalls in Rockolding entwendet, wurde bisher aber noch nicht gefunden.

In Rockolding hatten bislang unbekannte am Sonntagmorgen die Fahrzeuge gestohlen. Der blaue A5 (Erstzulassung 2009) und der weiße Q7 (2011) wurden laut Polizei von ihren Besitzern ordnungsgemäß vor den Wohnanwesen versperrt abgestellt. Dort wurden sie in den frühen Morgenstunden entwendet, indem die Wegfahrsperre überwunden wurde.

Nach sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen gelang es den Ermittlern der Fahndungskontrollgruppe Furth im Wald, den A5 kurz vor dem Grenzübergang zur tschechischen Grenze aufzunehmen. Der Fahrer des Fahrzeugs entzog sich einer Kontrolle und flüchtete mit hoher Geschwindigkeit ins benachbarte Ausland. Dort konnte der Wagen wenig später verlassen und beschädigt an einer Tankstelle aufgefunden und sichergestellt werden. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach dem flüchtenden Tatverdächtigen brachte keinen Erfolg. Die Kriminalpolizei Ingolstadt ermittelt.