Kasing
Wieder Bakterien im Trinkwasser von Kasing

Rund 400 Haushalte müssen jetzt ihr Wasser abkochen – Keime kamen bei Bauarbeiten ins Leitungsnetz

08.10.2015 | Stand 02.12.2020, 20:42 Uhr

Im neuen Kasinger Baugebiet »Oberdollinger Straße« gelangten in den vergangenen Tagen Bakterien ins Trinkwasser. Deshalb müssen seit gestern rund 400 Haushalte ihr Trinkwasser abkochen - Foto: Krassler

Kasing/Kösching (DK) Wieder Bakterienalarm in Kasing: Nachdem jetzt in der Wasserleitung des Köschinger Ortsteils Kasing ein gefährlicher Keim entdeckt worden ist, müssen seit Donnerstag rund 400 Haushalte ihr Trinkwasser abkochen.

Wie Bürgermeisterin Andrea Ernhofer am Abend mitteilte, wurde bei Proben in den vergangenen Tagen im Leitungsnetz von Kasing eine „Grenzwertüberschreitung bei Pseudomonas aeruginosa“ festgestellt. Vermutlich seien die Bakterien bei Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet „Oberdollinger Straße“ in das Trinkwasser gelangt. Vor knapp zwei Jahren war das Wasser in Kasing ebenfalls verunreinigt worden.

Nachdem die Befunde der Proben durch das Trinkwasserlabor der Ingolstädter Kommunalbetriebe vorlagen, schaltete der Markt Kösching sofort das Landratsamt Eichstätt ein – und die Behörde erließ noch am Nachmittag ein sofortiges Abkochgebot für das Trinkwasser. „Es gilt so lange, bis das Wasser sauber ist“, teilte Ernhofer auf DK-Anfrage mit. Betroffen sind alle 1250 Einwohner von Kasing. Am Nachmittag begannen Mitarbeiter des Marktes, die verunreinigten Trinkwasserleitungen zu spülen. Per Lautsprecher informierte die Kasinger Feuerwehr die Einwohner über das Abkochgebot. Der Markt Kösching informiert auf seiner Homepage über den aktuellen Stand.

Das Bakterium Pseudomonas aeruginosa ist ein weit verbreiteter Boden- und Wasserkeim, der unter anderem im Leitungswasser, in Toiletten und Spülmaschinen vorkommen kann. Er gilt als bedeutender Krankenhauskeim. Auch als Lebensmittelverderber spielt das Bakterium eine erhebliche Rolle. Das Spektrum an Krankheiten, die durch den Keim verursacht werden, ist groß.

Bereits im Dezember 2013 war das Trinkwasser im Markt Kösching verunreinigt – und zwar mit coliformen Keimen. Tagelang mussten rund 3500 Haushalte ihr Trinkwasser abkochen. Die Ursache für die damalige bakterielle Verunreinigung ist noch immer unklar.