Theissing
50 Jahre im Dienst der Kirche

Theißinger Pfarrgemeinde feierte Pater Walter Licklederers goldenes Priesterjubiläum

17.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:13 Uhr

Am 18. Juli 1971 feierte Pater Walter Licklederer seine Primiz, 51 Jahre später sein Jubiläum mit einem Gottesdienst. Foto: Archiv

Eigentlich wäre sein goldenes Priesterjubiläum bereits im vergangenen Jahr gewesen, doch pandemiebedingt hatten die Feierlichkeiten ausfallen müssen. Darum holten Pater Walter Licklederer und die Theißinger Pfarrgemeinde das Jubiläum anlässlich seiner 50 Jahre im Dienst der Kirche heuer nach. Auf einer Wiese am Ortsrand in Richtung Oberdolling hatte am 18. Juli 1971 die Primiz stattgefunden. Großmehrings Bürgermeister Rainer Stingl erinnerte an dieses Ereignis und überbrachte gleichzeitig die Glückwünsche der Marktgemeinde.

Vor der feierlichen Messe wurde der Jubilar von den Pfarrangehörigen und den Ortsvereinen mit Blasmusik von seinem Elternhaus abgeholt. Mit einem Festzug ging es in die geschmückte Pfarrkirche zum Gottesdienst. Die Messe wurde vom Ortsgeistlichen Pfarrer Wilhelm Karsten, dem Jubilar selbst, dem künftigen Provinzial Pater Michael Huber, dem ehemaligen Ortsgeistlichen Johannes Hofmann und dem ebenfalls gebürtigen Theißinger Pater Gregor Huber zelebriert. In seiner Predigt sprach Pater Walter über bewegende Erlebnisse und Erfahrungen aus seiner langjährigen Missionarstätigkeit in Brasilien. Später fand die Jubiläumsfeier im Vereinsheim St. Martin statt. Nach der Begrüßung durch den Theißinger Pfarrgemeinderatssprecher Ferdinand Mayer dankte Pater Walter Licklederer der Pfarrei für die langjährige Unterstützung während seiner Jahre in Brasilien.

Pater Walter Licklederer wurde 1943 als Sohn der Landwirtseheleute Josef und Klara Licklederer geboren. 1964 trat er in den Orden der Herz-Jesu-Missionare ein. Am 17. Juli 1971 wurde er in Birkeneck zum Priester geweiht und feierte am Tag danach seine Primiz in der Heimatpfarrei Theißing. Nach der Priesterweihe war er im Jugendwerk Birkeneck und im Gymnasium der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg-Liefering als Lehrer, Erzieher und Internatsleiter tätig. Im Jahr 1987 fasste er den Entschluss, zukünftig als Missionar in Brasilien zu arbeiten. 20 Jahre lang half er dort den Ärmsten. Von 2008 bis 2013 war er Provinzial der Herz-Jesu-Missionare in Salzburg. Seit 2014 ist er Hausoberer der Ordensgemeinschaft in der Oase Steinerskirchen.