Ingolstadt
50 Jahre Polizeisportverein in Ingolstadt

Das Jubiläum wird im Sommer am KAP 94 groß gefeiert - Basketballer erfolgreichste Abteilung

02.04.2019 | Stand 23.09.2023, 6:29 Uhr
Sabine Kaczynski
Frischgebackener Bezirksligameister: Unlängst holte sich die U18 des Polizeisportvereins Ingolstadt den Titel in einem spannenden Endspiel gegen den TSV Etting. −Foto: privat

Ingolstadt (DK) Seit einem halben Jahrhundert gibt es ihn bereits: den Polizei-Sport-Verein Ingolstadt (PSV). 1969 gründeten 15 Mitglieder der einstigen Ingolstädter Stadtpolizei, die ihre Wache noch im Alten Rathaus hatte, den Verein - damals wurde allerdings nur Fußball gespielt. Doch das änderte sich recht bald.

Der junge PSV wuchs, und nach und nach kamen weitere Sparten dazu, wie die Volleyballabteilung, die Basketballer und schließlich die Wanderer. 2002 komplettierte die Badminton-Abteilung das Angebot des Vereins. Der Sitz des Clubs befindet sich seit jeher in der Jahnstraße, im Festungsbau, der heute als Kap94 bekannt ist. Die Spielstätten für die Abteilungen sind einerseits der benachbarte Fußballplatz des Christoph-Scheiner-Gymnasiums, der nach langer Sperrung jetzt endlich wieder für die Kicker zur Verfügung steht, und andererseits die moderne Ballsporthalle der August-Horch-Schule für alle Indoor-Aktivitäten. Rund 350 Mitglieder zählt der Verein heute, die größten Abteilungen bilden die Basketballer und die Fußballer.

Besonders engagiert und auch die einzige Sparte, die am Ligabetrieb teilnimmt, sind die Basketballer. Von der U12 bis zu den Senioren gibt es in allen Altersklassen Mannschaften, die in Ingolstadt erfolgreich unterwegs sind. Vor Kurzem hat das U18-Team die Meisterschaft in der Bezirksliga Nord Schwaben gewonnen. Im spannenden Entscheidungsspiel ging es gegen den TSV Etting in die Verlängerung, die die PSV-ler für sich entscheiden konnten und sich so den ersten Platz sicherten.

Beeindruckend an der Vereinshistorie ist die Tatsache, dass es im Laufe der 50 Jahre gerade einmal fünf Vorsitzende gab - die ersten drei Amtsinhaber Georg Wagner, Wolfgang Staniszewski und Johann Herdrich leiteten sage und schreibe insgesamt 47 Jahre lang die Geschicke des Vereins. Erst danach gab es einen Generationenwechsel - seit 2017 ist nun Hannes Krcmar Vorsitzender des Polizeisportvereins.

Unter seiner Führung wird im Sommer die große Jubiläumsfeier auf dem Sportplatz beim Kap 94 stattfinden. Am 20. Juli ab 14 Uhr wird es soweit sein: Alle Mitglieder des Vereins, aber auch alle interessierten Besucher sind eingeladen, mit dem Polizeisportverein dessen 50-jähriges Bestehen gebührend zu begehen. Geplant sind ein Fußball-Kleinfeldturnier sowie ein Basketballturnier, im Anschluss daran darf nach Herzenslust zusammengesessen und gemütlich gefeiert werden.

Natürlich wird es auch einen Rückblick auf 50 Jahre Vereinsgeschichte geben, und ein Ausblick auf die Zukunft soll nicht fehlen, denn der wirtschaftlich auf gesunden Beinen stehende Verein möchte auch weiterhin Teil der sportlichen Vereinslandschaft in Ingolstadt bleiben und weitere Mitglieder gewinnen. Die dürfen übrigens - anders als der Name vielleicht vermuten lässt - aus allen Berufssparten kommen, denn der Verein steht längst allen Bürgerinnen und Bürgern offen.

Sabine Kaczynski