45 Jahre ehrenamtlich tätig

17 erfolgreiche Sportler und fünf langjährige Funktionäre aus der Gemeinde Reichertshofen geehrt

24.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:30 Uhr

Langenbruck - Im Vereinsheim in Langenbruck zeichnete Bürgermeister Michael Franken (JWU) vor Kurzem erfolgreiche Sportler und verdiente Funktionäre aus dem Gemeindegebiet Reichertshofen aus.

Insgesamt wurden 17 erfolgreiche Sportler und fünf Funktionäre geehrt.

Eine goldene Nadel und Urkunde bekam Jakob Bayerl (SSG "Die Büchsenschützen zu Reichertshofen 1525") für stolze 400 Rundenwettkämpfe. Ebenfalls die goldene Auszeichnung ging an Ingrid Heubusch, die in Reichertshofen wohnt, aber für die ZSG Bavaria Unsernherrn schießt. Sie erreichte unter anderem den vierten Platz bei der Deutschen Meisterschaft, Luftgewehr Auflage, Senioren II, sowie den ersten Platz bei der Bayerischen Meisterschaft, LL-Gewehr, Auflage 50 Meter, Senioren II.

Die anderen erfolgreichen Sportler erhielten silberne und bronzene Anstecknadeln und Urkunden. Silber gab es für den Athletensprecher der Special Olympics Bayern, Albin Hofmayer (Sportfreunde Reichertshofen), sowie für Erika Michael und Anton Walcher von den Reichertshofener Büchsenschützen. Ebenfalls Silber erhielten Josua Schuberth (TSV Reichertshofen, Abteilung Leichtathletik) und Gerhard Weber (Schützenverein Alt-Hög).

Über Bronze freuten sich Lisa Graßl, Jakob Oswald, Samira Wasner (alle TSV Reichertshofen, Abteilung Leichtathletik) und Stefan Heubusch (ZSG Bavaria Unsernherrn). Die restlichen bronzenen Auszeichnungen gingen an die Reichertshofener Büchsenschützen: Geehrt wurden Hans Albertus, Thomas Michael, Rudi Nieder, Klaus Starbatty, Benjamin Weiher und Kurt Weiher.

Bürgermeister Michael Franken konnte auch noch fünf verdiente Funktionäre auszeichnen. Stolze 32 Jahre lang war und ist der Vorsitzende des Trachtenvereins D'Schloßbergler, Pius Kreitmeier, in verschiedenen Ämtern ehrenamtlich tätig; er erhielt dafür die Ehrung in Gold. Seit 30 Jahren ist Erna Lechner bei der SpVgg Langenbruck Leiterin und Übungsleiterin Gymnastik, wofür es heuer die goldene Ehrung gab. Silber konnte Josef Hollweck von der SpVgg Langenbruck entgegennehmen; Hollweck ist seit 25 Jahren Schiedsrichter im Stock-Schieß-Sport. Seit 25 Jahren fungiert Josef Reichart aus Agelsberg bei der SpVgg Langenbruck als Jugendtrainer und Betreuer. Auf insgesamt 45 Jahre Ehrenamt kommt Max Reichart von der SpVgg Langenbruck. Er war unter anderem Abteilungsleiter der Fußballer und 18 Jahre lang Vorsitzender des Gesamtvereins. Auch er erhielt die silberne Auszeichnung.

Die Ehrung hätte eigentlich im Mai stattfinden sollen, musste Corona-bedingt aber verschoben werden. Auf der Terrasse des Langenbrucker Vereinsheims konnten die erfolgreichen Sportler und Funktionäre jetzt weitläufig genug verteilt werden. Zusammenfassend sagte Bürgermeister Michael Franken: "Ich bin froh, dass wir den Sportbetrieb einigermaßen wieder aufnehmen konnten. "

Die Pandemie treffe aber nicht nur die Sportausübung, sondern habe auch wirtschaftliche Konsequenzen. "Denn die Fixkosten für Vereinsheime und anderes laufen trotz der Krise weiter. " Michael Franken erwartet für die Gemeinde Reichertshofen in diesem Jahr bis zu 2,2 Millionen Euro weniger Einnahmen, was sich natürlich auch auf das eine oder andere Projekt auswirken werde.

DK