40 Jahre Gemeinsinn und Spaß am Gestalten

Obst- und Gartenbauverein für die Stadtteile Irgertsheim, Pettenhofen und Mühlhausen blickte zum Jubiläum auf seine Geschichte zurück

10.12.2019 | Stand 02.12.2020, 12:25 Uhr
Die Gründungsmitglieder des OGV Irgertsheim-Pettenhofen-Mühlhausen mit der Vorsitzenden Burgi Pfaffel, Hermann Regensburger und Stadtkreisvorsitzendem Anton Rottmair. −Foto: privat

Irgertsheim - Der Obst- und Gartenbauverein für die westlichen Stadtteile Irgertsheim, Pettenhofen und Mühlhausen besteht seit nunmehr 40 Jahren.

Das Jubiläum wurde in diesem Herbst gebührend gefeiert. Weit über 100 Mitglieder konnte Vorsitzende Burgi Pfaffel hierzu im Saal des Irgertsheimer Sportheims begrüßen.

In ihrer Begrüßungsrede stellte die Vorsitzende fest, dass sich die Anstrengungen gelohnt haben, eine solche Gemeinschaft aus der Taufe zu heben. Denn 40 Jahre OGV bedeuteten Einsatz für die Förderung des Obst-und Gartenbaus, der Landespflege, der Ortsverschönerung und des Umweltschutzes - Themen, die heute genauso aktuell seien wie bei der Vereinsgründung.

In seinem Grußwort bedankte sich der Stadtkreisvorsitzende Anton Rottmair für das Engagement des Vereins in den drei Ortschaften. Als Dank und Geschenk zum Jubiläum überreichte er eine Strauchrose. Staatssekretär a. D. Hermann Regensburger berichtet in seinem Grußwort, wie er seinerzeit als Bürgermeister der Stadt nach der Gebietsreform den Auftrag erhalten hatte, einen Stadtkreisverband für Obst- und Gartenbau zu gründen. Er wünschte dem Verein eine gute Zukunft und viele Aktionen zum Wohle der Bewohner.

In einem eindrucksvollen Bericht über 40 Jahre Vereinsleben blickte Ehrenvorsitzender Michael Liepold auf die vielen Tätigkeiten und Aktionen seit der Vereinsgründung zurück. Anhand zahlreicher Bilder und Beispiele konnte das Geschehen nachvollzogen werden. Liepold ging auch auf die Gründung der Kindergruppe "Freche Früchtchen" ein, der sich mittlerweile 51 Kinder angeschlossen haben.

Ein Jubiläum ist auch Anlass, langjährigen Mitgliedern für die Treue zum Verein zu danken. Stadtkreisvorsitzender Rottmair und Hermann Regensburger überreichten an folgende 27 Gründungsmitglieder die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre
Mitgliedschaft: Franz Appel, Johann Bayerle, Josef Brandl, Karl Buchberger, Herbert Eidkum, Otto Funk, Rainer Gabriel, Moritz Gensberger, Robert Greisinger, Johann Haberl, Georg Heigl, Alois Hiermeier, Theresia Hinterschuster, Georg Holischka, Heinrich Irrgang, Josef Lechermeier, Wendelin Lechermeier, Ludwig Liepold, Michael Liepold, Johann Ostermeier, Willi Pfaffel, Anna Rechermann, Ferdinand Rischbeck, Walburga Ruf, Konrad Schalk, Erwin Strasser und Moritz Voglsang.

Für 15-jährige Mitgliedschaft wurden Willi Liepold und Josef Rottenkolber, für 25 Jahre Vereinstreue Manfred Funk, Alfred Hinterschuster, Helmut Hackner und Janko Verbole geehrt. In ihren Schlussworten bedankte sich Vorsitzende Pfaffel bei allen Mitgliedern für 40 Jahre tolle Vereinszusammengehörigkeit. Ihr Dank galt auch allen, die bei der Vorbereitung für diesen Geburtstag mitgeholfen hatten. Als Fazit hielt sie fest, dass es sich gelohnt habe, ein schönes Fest im geschmückten Sportheimsaal zur feiern.

Für die musikalische Umrahmung des Vereinsjubiläums war die "Ruaßkuchlmusi" aus Mökenlohe engagiert worden. Mit bayerischen Liedern und Geschichten hatten sie das Publikum sofort auf ihrer Seite.

DK