Verrückte 3. Liga! Mit der SV Elversberg, dem SSV Ulm und Preußen Münster gelang zuletzt drei Vereinen der Durchmarsch von der Regionalliga in die 2. Bundesliga.
Dagegen schaffen Zweitliga-Absteiger immer seltener den sofortigen Wiederaufstieg. Oft braucht es Geduld: Dynamo Dresden wird bereits im dritten Jahr in Folge als Aufstiegskandidat Nummer eins gehandelt. Andere Favoriten sind also gewarnt. Und die bayerischen Vereine? Sie kämpfen schon länger um den Anschluss an die Spitze. Unsere Prognose: Es wird nicht leichter.
FC Ingolstadt
Kader-Update: Linksverteidiger Leon Guwara könnte noch wechseln, ein kreativer Mittelfeldspieler kommen.
So lief die Vorbereitung: In fünf Testspielen blieben die Schanzer ungeschlagen. Das Grundgerüst steht und baut stark auf der Vorsaison auf, das schnelle Umschalten in die Offensive bereitet noch Probleme. Spannend wird die Frage, wer den abgewanderten Torjäger Jannik Mause ersetzen kann und wird.
Prognose: Der selbstgemachte Druck ist enorm. Hält der Verein diesem Stand, ist der Aufstiegskampf drin. Wenn nicht, ist erneut auch Chaos möglich.
Mehr zum FC Ingolstadt lesen Sie auf unserer Sonderseite
TSV 1860 München
Kader-Update: Unterhachinger Blut soll die Löwen wieder bissiger machen. Gleich drei Profis, darunter Torjäger Patrick Hobsch, kommen vom Münchner Nachbarn und komplettieren den XXL-Umbruch.
So lief die Vorbereitung: Die beiden letzten Tests gegen den Karlsruher SC und 1. FC Kaiserslautern (jeweils 0:2) gingen verloren. Ansonsten lief es für Trainer Argirios Giannikis und sein Team recht gut.
Prognose: Der Dauerstress zwischen Investor Hasan Ismaik und Teilen des Vereins gehört auf Giesings Höhen dazu und ist kein Grund für Pessimismus. Es geht wieder nach oben, vielleicht sogar mit Kontakt zu den Aufstiegsrängen.
SpVgg Unterhaching
Kader-Update: Mit dem Abgang von Keeper René Vollath zu den Löwen haben die Hachinger im Team Führungskompetenz verloren – und dafür an der Seitenlinie nachgelegt: Wie die SpVgg am Montag bekanntgab, wird Ex-Profi Sven Bender Co-Trainer.
So lief die Vorbereitung: Mit über zehn Partien der Testspielmeister der 3. Liga. U17-Weltmeister Konstantin Heide soll Vollath ersetzen, wackelte bei den beiden 1:3-Niederlagen gegen den SSV Ulm und den FC Newcastle aber.
Prognose: Viele Talente, wenig Erfahrung, großer Aderlass. Für die SpVgg wird es ganz schwer, die Klasse zu halten.
VfL Osnabrück
Kader-Update: Erik Engelhardt könnte den VfL noch verlassen. Mit Joel Zwarts (neu von den Löwen) hat sich ein weiterer Angreifer schon gut an der Bremer Brücke eingefunden.
So lief die Vorbereitung: Die 1:5-Packung bei der Generalprobe gegen Eintracht Braunschweig trübt den Eindruck einer soliden Frühform.
Prognose: Ein Aderlass blieb dem VfL nach dem Abstieg aus der 2. Liga erspart, der Kader wurde gezielt verstärkt. Osnabrück ist Aufstiegsfavorit.
Hansa Rostock
Kader-Update: Der Umbruch nach 20 Abgängen, aber erst 10 externen Zugängen wird noch andauern. Vor allem im Angriff tun sich Lücken auf. Am Geld soll es dieses Mal nicht scheitern. Nach drei Jahren in der 2. Bundesliga stehen für den Neuaufbau angeblich 27,9 Millionen zur Verfügung.
So lief die Vorbereitung: Trainer Bernd Hollerbach hat Mühe, seinen bunt zusammengestellten Kader schnell auf Linie zu bringen. Trotzdem sah er bei der 0:3-Generalprobe gegen Lazio Rom gute Ansätze.
Prognose: Es wird dauern, bis Rostock ins Laufen kommt. Findet Hollerbach noch Top-Personal, ist ein Aufstiegsrang drin, ansonsten Platz vier bis acht.
SV Wehen Wiesbaden
Kader-Update: Zehn Neuzugänge, darunter der Ex-Ingolstädter Fatih Kaya, sollen die prominenten Abgänge ersetzen. Namhaftester Transfer: Innenverteidiger Felix Luckeneder vom Linzer ASK.
So lief die Vorbereitung: Nach dem kurzfristig wegen eines Flugzeugausfalls geplatzten Trainingslagers in Südafrika verlief die Vorbereitung in der Heimat holprig. Der letzte Test gegen den FC Metz endete 0:2.Prognose: Trainer Nils Döring geht nach dem Abstieg angeschlagen in die Saison. Die Zeichen deuten eher Richtung Mittelfeld als auf Aufstiegskampf hin.
1. FC Saarbrücken
Kader-Update: Ex-Schanzer und Rückkehrer Patrick Schmidt bewies in der Vorbereitung, dass er seinen Torriecher trotz fast einjähriger Verletzungspause nicht verloren hat.
So lief die Vorbereitung: Die Saarländer sind in Form. In einem Test gegen Bundesliga-Absteiger SV Darmstadt 98 gewannen sie zunächst mit 2:1 und in einer 30-minütigen Zugabe mit 1:0.
Prognose: Wie im Vorjahr wird der FCS ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden.
Dynamo Dresden
Kader-Update: Top-Transfer bleibt der Pöttmeser Christoph Daferner (Leihe vom Club).
So lief die Vorbereitung: Gerade das 0:1 beim Chemnitzer FC nagte am Selbstverständnis. „Was die Intensität betrifft, war es zu wenig. Da sollte jeder Einzelne selbstkritisch sein und sich hinterfragen“, ärgerte sich Neuzugang Vinko Sapina in der „Sächsischen Zeitung“. Die Generalprobe gegen den SSV Jahn Regensburg stimmt indes trotz des 1:2 positiv.
Prognose: Dynamo hat das Ziel Aufstieg klar formuliert. Das ist keine Garantie für Erfolg, die Sachsen werden aber oben anklopfen.
Rot-Weiss Essen
Kader-Update: Mit dem Ex-Drittliga-Topscorer und -Torschützenkönig Ahmet Arslan gelang RWE noch ein Königstransfer. Aber einige Abgänge wiegen schwer.
So lief die Vorbereitung: Im Härtetest gegen Double-Sieger Bayer Leverkusen (1:2) schlugen sich die Rot-Weißen achtbar. Aber im Team von Christoph Dabrowski läuft es noch nicht rund.
Prognose: Den Überraschungscoup der Vorsaison zu wiederholen (Tabellenplatz sieben) wird schwierig. Aber ein Platz in der oberen Tabellenhälfte ist für RWE wieder drin.
SV Sandhausen
Kader-Update: Hoffnungsträger ist ein in Halle erprobtes Gespann: Torjäger Dominic Baumann und Trainer Sreto Ristic, der mit seinen prominenten Assistenten Roberto Pinto und Dennis Diekmeier für neuen Schwung sorgen soll.
So lief die Vorbereitung: Die Generalprobe ging gegen die SpVgg Unterhaching (0:1) daneben. Davor gab es fünf Siege.
Prognose: Mäzen Jürgen Machmeier macht Sandhausen zu einem heißen Pflaster, aber der Dorfklub dürfte im Aufstiegskampf mitmischen.
Erzgebirge Aue
Kader-Update: Trainer-Schlitzohr Pavel Dotchev konnte den Großteil seines Teams aus dem Vorjahr zusammenhalten.
So lief die Vorbereitung: Stimmte die Moral in der Auer Mannschaft in den vergangenen Jahren stets, warfen zwei Klatschen gegen die Regionalligisten Meuselwitz und Carl-Zeiss Jena Fragen auf. Vom Härtetest gegen RB Leipzig verrieten die „Veilchen“ nicht mal das Ergebnis.
Prognose: Aue könnte für eine Überraschung sorgen, wenn alles passt. Viel realistischer ist aber ein Mittelfeldplatz.
SC Verl
Kader-Update: Die Verler sind der SC Freiburg von damals: Die Ostwestfalen müssen demnach jährlich ihre besten Spieler ersetzen – und bewältigen genau das meist sehr gekonnt.
So lief die Vorbereitung: Gegen Hannover 96 (0:1) und den FC Schalke 04 (1:2) gab es knappe Niederlagen gepaart mit anständigen Leistungen.
Prognose: Irgendwann erwischte es sogar die Freiburger mal. Verl wird am Ende vergeblich um sein sechstes Jahr in der 3. Liga kämpfen.
Viktoria Köln
Kader-Update: Die Viktoria büßte nach einer Etatkürzung Qualität ein. Ex-Löwe Albion Vrenezi kann die Lücken in der Offensive nicht alleine stopfen.
So lief die Vorbereitung: Die letzten Testspiele gegen die beiden Zweitligisten SV Elversberg (1:1) und 1. FC Köln (3:3) machen Mut.
Prognose: Trainer Olaf Janßen ist ein Fels in der Brandung. Ob das reicht, dem Abstiegskampf zu entgehen?
Arminia Bielefeld
Kader-Update: Wie kommt die Arminia Ikone Fabian Klos zurecht?
So lief die Vorbereitung: Die Generalprobe gegen den niederländischen Zweitligisten FC Emmen glückte (1:0). Allerdings sind wichtige Offensivkräfte noch angeschlagen.
Prognose: Nach Platz 14 geht es wieder nach oben, aber nicht hoch hinaus. Platz fünf bis acht ist drin.
SV Waldhof Mannheim
Kader-Update: Mit der jüngsten Verpflichtung des Ex-Nürnbergers Felix Lohkemper (Sturm) gelang den in diesem Sommer auf dem Transfermarkt clever agierenden „Buwe“ ein weiterer Coup.
So lief die Vorbereitung: Soweit ganz gut – dann spielte Regionalligist TSG Hoffenheim II den Waldhof im Test beim 1:4 schwindlig. Zum Abschluss gab es gegen den belgischen Zweitligisten RWD Molenbeek ein 2:0.
Prognose: Die Mannheimer landen im ersten Drittel der Tabelle.
Borussia Dortmund II
Kader-Update: 14 Abgänge, 13 Neuzugänge – die Wundertüte der vergangenen Saison ist auch heuer nur schwer auszurechnen.
So lief die Vorbereitung: In den Tests gegen unterklassige Mannschaften hatte Coach Jan Zimmermanns Team keine Probleme.
Prognose: Die 23 Scorerpunkte von Ole Pohlmann (für 1,6 Millionen Euro nach Portugal zum FC Rio Ave) sind kaum zu ersetzen. Der BVB II könnte unten reinrutschen.
Energie Cottbus
Kader-Update: Noch braucht es Verstärkungen in der Offensive, Timmy Thiele ist noch nicht fit.
So lief die Vorbereitung: Den Härtetest gegen Eintracht Braunschweig gewann das Team von Claus-Dieter Wollitz, der ins sein letztes Trainerjahr geht, mit 3:2.
Prognose: Der Verein ist eine Wucht im Osten, aber das reicht bestenfalls zum Klassenerhalt.
Hannover 96 II
Kader-Update: Wie bei zweiten Mannschaften üblich, gab es trotz des Aufstiegs einen großen Umbruch. Neu dabei ist der Ingolstädter Innenverteidiger Felix Göttlicher.
So lief die Vorbereitung: Die Generalprobe gewann das Team von Trainer Daniel Stendel, der ein kräfteraubendes Offensivpressing spielt, gegen Energie Cottbus mit 3:0.
Prognose: Stendel geht mit Mut und ohne Druck die Mission Klassenerhalt an. Mehr als der Abstiegszone zu entgehen, ist aber nicht drin.
VfB Stuttgart II
Kader-Update: Das offensive Herzstück Dejan Galjen (SSV Jahn Regensburg) und Taktgeber Laurin Ulrich (SSV Ulm) fehlt schmerzlich. Die Hoffnungen in Abwehrtalent Michael Glück, der von den Löwen zum VfB II wechselte, sind groß.
So lief die Vorbereitung: Ergebnistechnisch rissen die Schwaben keine Bäume aus. Achtungserfolge: ein 0:0 gegen den österreichischen Bundesligisten SCR Altach und ein 2:2 gegen den SSV Ulm.
Prognose: Die VfB-Reserve des VfB wird die Liga halten.
Alemannia Aachen
Kader-Update: 20-Tore-Aufstiegsgarant Anton Heinz bleibt.
So lief die Vorbereitung: Die Mannschaft von Trainer Heiner Backhaus wird von Euphorie getragen. Die Alemannia verkaufte über 500 (!) Auswärts-Dauerkarten. Die Generalprobe gegen Roda Kerkrade (2. Liga Niederlande) ging knapp mit 1:2 verloren.
Prognose: Nach elf Jahren Abstinenz will Aachen in der 3. Liga bleiben – das gelingt.
Zu den Kommentaren