Freitag, 18. Januar 2019
Lade Login-Box.

Einstimmung auf das kommende Jahr: Hauptversammlung der MTV-Gilde gut besucht

2019 ist wieder das Jahr der Schäffler

Ingolstadt
erstellt am 06.08.2018 um 20:55 Uhr
aktualisiert am 10.08.2018 um 03:33 Uhr | x gelesen
Ingolstadt (DK) Im MTV Ingolstadt gilt die Unterabteilung Schäfflergilde als Exot: Sie ist nicht wie alle anderen Sportabteilungen ständig oder saisonal im Einsatz, sondern wird nur alle sieben Jahre aktiv.
Textgröße
Drucken
Die letzte Saison der Schäffler war 2012. Im kommenden Jahr stehen wieder Auftritte an.
Die letzte Saison der Schäffler war 2012. Im kommenden Jahr stehen wieder Auftritte an.
Foto: Schäfflergilde
Ingolstadt
Diese und einige weitere Besonderheiten machten es nötig, eine eigene Satzung für die Abteilung aufzustellen. Bei der Hauptversammlung der Schäfflergilde wurde diese Satzung dann einstimmig verabschiedet.

Reiner Büchl, der Leiter der Gilde, nutzte die Gelegenheit, um seine Mannschaft auf die Aktivitäten in diesem Jahr - wie Trainingstermine, Uniformausgabe und die eventuelle Teilnahme am Herbstfest-Festzug - einzustimmen. Anfang 2019 wird es dann laut Büchl ernst: "Ab 12. Januar tanzen die Ingolstädter Schäffler jeden Samstag und Sonntag bis zum Faschingsende. Dabei werden wir pro Tag wohl zwischen fünf und zehn Tänze absolvieren. "

Beim letzten Treffen konnten die Schäffler auch Uniformteile anprobieren, zumal die sechs Jahre Ruhezeit an einigen Schäfflern nicht spurlos vorübergegangen sind. "Mit Sicherheit sind einige schlanker geworden, da das Tanzen nach meiner Erinnerung ziemlich schweißtreibend ist", bemerkt Reiner Büchl mit einem Augenzwinkern.

Der traditionelle Ingolstädter Schäfflertanz dauert 20 bis 25 Minuten und wird in der Regel von Firmen und Institutionen zur Unterhaltung ihrer Kunden oder Klienten gebucht, aber auch für Geburtstage und Familienfeiern. Der Auftritt kostet 275 Euro. Für Planung und Koordination ist Hans Hagn, der stellvertretende Gildeleiter, zuständig, der für Buchungsanfragen telefonisch unter (0162) 9837138 oder per E-Mail an hans. hagn@schaefflertanz-in. de erreichbar ist.
Kommentare

Schreiben Sie den ersten Kommentar!

Kommentare geben die Meinung des Verfassers wieder. Für die Inhalte übernimmt donaukurier.de keinerlei Verantwortung und Haftung. weitere Informationen
Um Beiträge schreiben zu können, müssen Sie eingeloggt sein!