Ingolstadt
200 Stunden Programm zum Feiern

Stadtfest bietet auf acht Bühnen Musik und Darbietungen für Jung und Alt – Das Wichtigste in Kürze

06.07.2022 | Stand 22.09.2023, 21:30 Uhr

Endlich wieder feiern! Das Stadtfest dauert von Freitag bis Sonntag. Unten auf der Seite der Übersichtsplan der Stadt. Foto: Schattenhofer

Am kommenden Festwochenende wird die Innenstadt zu einer einzigen, riesigen Veranstaltungsfläche von rund 40000 Quadratmetern. Die Gäste können sich freuen auf acht Bühnen, eine Pop-Up-Bühne und fast 100 Acts, die rund 200 Stunden Programm zeigen. Zudem gibt es 90 Stände mit Waren und Gaumenfreuden, die von rund 130 Teilnehmern betrieben werden. Oberbürgermeister Christian Scharpf eröffnet das Stadtfest am Freitag um 17 Uhr mit dem Anstich des Fasses auf der Bühne am Rathausplatz. Begleitet wird dieser festliche Akt von den Pfeiftürmern.

BÜHNEN
Es gibt, über die Altstadt verteilt, acht Bühnen mit verschiedenen Musikrichtungen. Die Bühne Kreuztor wird von den Wirten betrieben, laut Programmheft treten dort auch Rad Gumbo oder Fat Toni auf. Tanz- und Feuershows, begleitet von Klängen des urwüchsigen Alteuropas wie von Zackenflanke erleben Besucher auf der Bühne Hohe Schule. Auf der Bühne Schleifmühle werden Tanz- und Sportveranstaltungen, Jazz und bayerisches Liedgut geboten, etwa von den Lazy Bones. Auf der Herrnbräu-Mittl Bühne am Rathausplatz treten Bands mit bayerischer Musik auf und sorgen für Stimmung. Dort stellt sich am Samstag ab 18 Uhr die neue Mannschaft des FC Ingolstadt vor. Tanz und Musik aus der Region bietet die Bühne Donaustraße: zum Beispiel die Popstar Killers oder Kapuze. Auf der Elfgrad-Bühne Carraraplatz erklingt südamerikanische Musik – wie die Latinband Kaschee. Auf der Nordbräu-Bühne Schlosshof treten Gruppen unterschiedlichster Genres auf – Kinder freuen sich bestimmt auf Donikkl. Auf der Bau!Mit Rampe am Theater steigt zunächst das große Finale des Südwindfestivals. Weiter geht es mit der Band Kommuna Lux aus der Ukraine.

TOILETTEN
Zusätzlich zu den öffentlichen Toiletten in den Tiefgaragen
am Theater und Münster sowie am Viktualienmarkt werden auch Toilettencontainer aufgestellt – und zwar an der Schleifmühle, an der Konviktstraße, an der Schutterstraße, am Rathausplatz und am Paradeplatz. Zudem können die barrierefreien Toiletten in der VHS, dem Alten Rathaus und dem Bürgerhaus genutzt werden.

PARKPLÄTZE
Es ist verboten, den Festbereich mit dem Auto zu befahren. Parkmöglichkeiten, auch für Menschen mit Behinderung, bieten die Parkeinrichtungen in der Innenstadt oder umliegende Parkplätze. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung: Tiefgaragen Münster, Theater West, Theater Ost, Reduit Tilly und Congressgarage sowie die Parkplätze Hallenbad und Festplatz. Zusätzlich dazu gibt es Parkplätze für Menschen mit Behinderungen an der Bergbräustraße und dem Paradeplatz.

FAHRRÄDER
Fahrräder sind auf dem Festgelände nicht zugelassen. Fahrradständer sind am Paradeplatz (entlang Schlossmauer), an der Bergbräustraße (entlang Münster), auf der Wiese am MKK, auf der Kreuztorwiese (neben Schutterhof), am Stadttheater oder an anderen Stellen außerhalb des Geländes vorhanden.

KINDER UND HUNDE
Nach 20 Uhr sollte darauf verzichtet werden, mit Kinderwagen oder Hund das Stadtfest zu besuchen. Große Menschenmengen können zu Gedränge führen, damit verbunden die Gefahr, dass gegen Kinderwägen gestoßen wird und Hunde
unabsichtlich getreten werden.

SICHERHEIT
Es gibt stichprobenartige Kontrollen auf dem Veranstaltungsgelände, mehr Sicherheitspersonal und eine präventive Überwachung des Geländes mit Kameras. Sollte das Gedränge an einzelnen Stellen zu groß und es dadurch mal zu eng sein, werden einzelne Abschnitte im Veranstaltungsbereich oder vor den Bühnen kurzfristig gesperrt. Die Stadt bittet darum, keine großen Taschen oder Rucksäcke mitzunehmen. Der Sanitätsdienst befindet sich am Alten Rathaus, dem Theaterplatz, dem Paradeplatz und am Münster.

GONDEL
Eine großartige Perspektive auf Ingolstadt eröffnet die Aussichtsgondel. Sie bringt die Besucher in luftige Höhe, und von dort aus bietet sich ein unvergesslicher Blick über die Dächer von Ingolstadt und in die Umgebung. Die Gondel ist am Paradeplatz stationiert und Freitag ab 17 Uhr, Samstag ab 12 Uhr und Sonntag ab 10 Uhr in Betrieb. Der Eintritt kostet 3 Euro.

PARTNERSTÄDTE
Die Partnerstädte Györ/Ungarn, Kirkcaldy/Schottland, Kragujevac/Serbien und Opole/Polen bewerben ihre touristischen Angebote in den Arkaden des Alten Rathauses.

ÖFFNUNGSZEITEN
Das Stadtfest ist am Freitag ab 17 Uhr geöffnet, am Samstag ab 12 Uhr und am Sonntag schon ab 10 Uhr. Die Bühnenprogramme beginnen am Freitag ab 18.30 Uhr, am Samstag ab 15 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr. Musikende ist am Freitag und Samstag um 1 Uhr, Sonntag um 17 Uhr. Ausschankende ist am Freitag und Samstag um 2 Uhr, am Sonntag um 18 Uhr.

FESTBÜRO
Das Veranstaltungsbüro befindet sich in den Arkaden des Alten Rathauses. Die Veranstaltungshotline hat die Nummer (0841) 305 466 44.

DK