Reichertshofen
1970 wurde das Paarfest geboren

01.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:37 Uhr
  −Foto: D?Schloßbergler

Reichertshofen (vov) Das erste Paarfest, das diesen Namen trug, wurde 1970 in Reichertshofen abgehalten.

Damals hatte der Vorstand der Faschingsgesellschaft REB um Karl Heinz Weckner dem Trachtenverein und den Fischern vorgeschlagen, zusammen ein Fest zu organisieren. Einen Namen hatte man damals auch schon: Das Paarfest war geboren. Die REB kümmerte sich um den Getränkeausschank, die Schloßbergler sorgten für die Brotzeiten, und die Fischer für leckeren Steckerlfisch.

Damals wurde von Ehrenamtlichen aller drei Vereine gemeinsam das Zelt geholt und von Hand aufgebaut. Außerdem kümmerten sich Ehrenamtliche um die Bestuhlung und den Bühnenbau und hielten Zeltwachen ab. Das erste Paarfest konnte nur dank des großen Engagements der drei Vereine stattfinden. Das beliebte Paarfest hat seine Wurzeln aber noch viel früher: Es hat seinen Ursprung in den legendären Waldfesten in der Bürgerau zwischen Agelsberg und Reichertshofen, die der Trachtenverein "D'Schloßbergler" ab 1950 ausrichtete. Das erste Waldfest fand am 2. Juli 1950 in der Bürgerau statt. Organisiert hatte es ausschließlich der Trachtenverein "D'Schloßbergler". Im Festzug ging es damals zu Fuß in die Bürgerau. Es wurde getanzt und geplattelt und der Figurentanz "Das Mühlradl" aufgeführt. Erst gab es den Schautanz auf der Holzbühne zu sehen, dann durfte das Publikum mittanzen.

Freilich gab es auch zu essen und zu trinken: Der Trachtenverein hatte erstmals mit dem Käseverkauf begonnen. Dazu gab es Brezen, und gegen den Durst wurde Bier ausgeschenkt. Das Fest wurde danach jährlich ausgerichtet. Irgendwann in den 1960er Jahren muss allerdings das Interesse nachgelassen haben. Der Vereinschronik der Schlossbergler aus diesen Jahren ist zu entnehmen, dass das Fest "in den letzten Jahren nicht mehr so erfolgreich" gewesen sei und daher nicht mehr abgehalten werde.

Schließlich tat sich - wie erwähnt - die Faschingsgesellschaft REB mit dem Trachtenverein und den Fischern zusammen. Das erste Paarfest fand von 31. Juli bis 2. August 1970 mit großem Erfolg statt. Am 30. Oktober 1976 beschlossen die Vereine die Auflösung der Paarfestgemeinschaft. Das Paarfest wurde nun von der Gemeinde weitergeführt. Ab 2004 wurde wegen rückläufiger Besucherzahlen das Paarfest von fünf auf vier Tage verkürzt. Bis heute ist der Trachtenverein D'Schloßbergler mit einem Käse- und Brotzeitstand am Fest vertreten. Und die Fischer verkaufen genau wie früher ihren gegrillten Steckelfisch.