Eine
Zweifache Europameisterin

Verena Schmid aus Schutzendorf holt bei der Luftdruck-EM in Slowenien zweimal Gold

29.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Einen feierlichen Empfang bereiten die Schützen des SV Höbing im März ihrer zweifachen Europameisterin Verena Schmid. Die 18-jährige Schutzendorferin habe dem Ort mit ihrem herausragenden Erfolg unerwartete Popularität verschafft, sagt Großhöbings Ortssprecher Ludwig Walter (links). - Foto: Luff

Eine junge Frau aus Schutzendorf überstrahlt in diesem Jahr alle anderen Schützen aus dem Landkreis Roth: Die 18-jährige Verena Schmid kehrt im März als zweifache Titelträgerin von den Europameisterschaften der Luftgewehrschützen in Slowenien zurück und feiert damit den größten Erfolg ihrer Karriere. Gemeinsam mit ihren Teamkolleginnen Anna Janshen (Kevelaer) und Jana Heck (Petersberg) gewinnt Schmid bei ihrer dritten EM-Teilnahme ihre erste Goldmedaille.

Und damit nicht genug: Im erstmals ausgetragenen Mixed-Wettbewerb holt sie mit David Koenders (SV Rai Breitenbach) gleich noch die nächste Goldmedaille in den Landkreis. Im September triumphiert die 18-Jährige zudem mit dem mittelfränkischen Leistungsverein RWS Franken im DSB-Pokal.

Schmids frühere Teamkollegin vom SV Höbing, Susanne Peter, hat ebenfalls Grund zum Jubeln. Sie sichert sich im Teamwettbewerb mit dem Zimmerstutzen den deutschen Meistertitel. Ein weiteres Mal Gold bei den deutsche Meisterschaften geht nach Thalmässing. Johannes Bauer holt den Titel mit dem Perkussionsgewehr. Im Team mit Michael Emmerling und Erwin Gloßner reicht es für Silber.

Mit zwei bitteren Niederlagen beginnt das Jahr für die Luftpistolenschützen der FSG Hilpoltstein in der 2. Bundesliga. Ausgerechnet an ihrem Heimwettkampftag fehlt den Hilpoltsteinern gegen zwei schlagbare Gegner das Glück. In der Abschlusstabelle fallen sie auf Rang vier zurück und verpassen damit die Aufstiegswettkämpfe und die sofortige Rückkehr in die 1. Bundesliga. Schützenmeister Robert Landmann und seine Mannschaft sind enttäuscht, blicken aber direkt nach vorne. "Dann greifen wir eben nächste Saison wieder an", sagt Landmann. Diesen Worten lassen die Hilpoltsteiner auch Taten folgen. Mit sechs Siegen und drei Niederlagen liegt die Mannschaft zum Jahresende auf Rang vier und hat die Teilnahme am Aufstiegswettkampf in eigener Hand. Ein Sieg am letzten Wettkampftag im Januar würde der Mannschaft bereits zur Qualifikation reichen.

Grund zum Jubeln haben die Luftpistolenschützen der FSG Greding. Sie krönen eine herausragende Saison in der Bayernliga Nord-West mit dem erstmaligen Meistertitel. Das Team mit Hermann Sammiller, Martin Hetzer, Johann Eberle, Wilfried Stautner und Wolfgang Thomas muss in der gesamten Saison nur zwei Niederlagen einstecken. Im Aufstiegswettkampf zur 2. Bundesliga sind die Gredinger im April aber ohne Chance und treten deshalb in der laufenden Saison erneut in der Bayernliga an. Hier sind sie auf gutem Weg, den Titel zu verteidigen.

Mit dem Luftgewehr stellen heuer der SV Höbing und die FSG Hilpoltstein die erfolgreichsten Mannschaften des Landkreises. Glücklich sind die Hilpoltsteiner mit ihrer ersten Bayernligasaison. Der Aufsteiger hat zwar Startschwierigkeiten, landet aber auf Rang sechs und hält die Klasse. Die Höbinger schließen die Saison auf dem vierten Platz ab. In der neuen Saison läuft es bislang hervorragend: Hilpoltstein steht überraschend an der Spitze, Höbing folgt auf Rang zwei.