Das
Mittendrin im Konzert der Stars

Mit mehreren hundert Fans genießen die Asse des TV Hilpoltstein das Final-Four-Turnier

29.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Ein unvergesslicher Tag: Hilpoltsteins Tischtennisspieler Alexander Flemming, Dennis Dickhardt, Nico Christ und Petr David (von links) beim Final-Four-Turnier in Neu-Ulm vor den schwarz-gelben Fans. - Foto: Nachtrab

Das Jahr 2017 beginnt für Hilpoltsteins Tischtennisasse mit dem größten Spiel ihrer Karriere: Alexander Flemming, Petr David, Nico Christ und Dennis Dickhardt treffen im Final-Four-Turnier des deutschen Pokalwettbewerbs auf den Rekordmeister Borussia Düsseldorf um Superstar Timo Boll. Es ist der Lohn für die herausragenden Pokalleistungen der Hilpoltsteiner, die nacheinander die Zweitligakonkurrenten Bad Königshofen und Borussia Dortmund und dann sogar den Erstligisten Werder Bremen aus dem Wettbewerb kegeln.

Angefeuert von rund 250 mitgereisten Schlachtenbummlern, die wie eine gelbe-schwarze Wand hinter ihrer Mannschaft stehen und den größten Fanblock in der mit knapp 3500 Zuschauern besetzten Arena in Neu-Ulm bilden, trotzen die Hilpoltsteiner dem späteren Pokalsieger Düsseldorf immerhin zwei Sätze ab.

Bei aller Pokaleuphorie läuft es für die Hilpoltsteiner in der 2. Bundesliga dagegen lange holprig. Anfang des Jahres steckt die Mannschaft im Abstiegskampf, ehe ihr mit einem 6:1-Erfolg gegen den Kontrahenten Frickenhausen ein Befreiungsschlag gelingt. Eine Woche später legen die Hilpoltsteiner einen Sieg in Dortmund nach und sichern damit den Klassenerhalt. Den Schwung aus diesem Endspurt nehmen die Hilpoltsteiner mit in die neue Saison. Zum Jahreswechsel belegen sie in der 2. Bundesliga mit der ausgeglichenen Bilanz von drei Siegen, drei Remis und drei Niederlagen den vierten Platz.

Ihren größten Erfolg feiert unterdessen die zweite Hilpoltsteiner Herrenmannschaft. Jaka Golavsek, Robson Smrekar, Hannes Hörmann, Tarik Mahroum, Sebastian Hegenberger, Tobias Mulack und Andreas Wechsler bejubeln im April die Meisterschaft in der Bayernliga und den Aufstieg in die Oberliga. Auch die Hilpoltsteiner Jungenmannschaft feiert in der Bayernliga erneut den Meistertitel.

Große Erfolge gelingen den Hilpoltsteiner Tischtennisspielern auch bei den Meisterschaften. Nico Christ etwa holt den bayerischen Meistertitel im Doppel mit Kilian Ort (Bad Königshofen) sowie Silber im Einzel. TV-Talent Hannes Hörmann feiert im November den größten Triumph seiner Karriere. Der 14-jährige Schüler gewinnt das nationale Ranglistenturnier Top 24.