Mit Video
Brand in Landerzhofen: Wohnhausanbau brennt komplett ab

Vermutlich verursachte heiße Asche das Feuer

21.01.2021 | Stand 25.01.2021, 3:33 Uhr
Flammen im Gredinger Ortsteil Landerzhofen: Der Anbau eines Wohnhauses hat gebrannt. −Foto: Reiß

Landerzhofen - Im unteren fünfstelligen Bereich liegt laut Polizei die Höhe des Schadens, der bei einem Brand am Donnerstagvormittag in Landerzhofen entstanden ist. Dabei hatten die Hausbewohner - ein älteres Ehepaar - noch Glück im Unglück.

Denn Nachbarn entdeckten kurz vor 10 Uhr die Flammen, informierten die Feuerwehr, kümmerten sich ums Paar und griffen zum Feuerlöscher. So wurde niemand verletzt, auch das Übergreifen des Feuers auf das eigentliche Gebäude konnte verhindert werden.

So brannte letztlich lediglich ein überdachter Anbau aus Holz ab. Da das Anwesen in unmittelbarer Nachbarschaft zum Feuerwehrhaus in Landerzhofen liegt, konnten Kräfte der Feuerwehr Landerzhofen-Attenhofen schnell mit drei Rohren gegen das Feuer vorgehen. Unterstützung erhielten sie von Kameraden der Feuerwehren aus Greding und Beilngries. Zudem rückten Atemschutzträger der ABC-Gruppe des Landkreises an, da die erste Alarmierung Schlimmeres hatte befürchten lassen.

In einer ersten Reaktion vermutete die Polizei, dass das Feuer beim Entsorgen von heißer Asche entstanden ist. Zum fraglichen Zeitpunkt hatte der Wind verhältnismäßig stark geweht. Es gibt allerdings noch weitere Brandermittlungen.

Der Gredinger Stützpunktkommandant Franz-Xaver Steib, Einsatzleiter am Ort des Geschehens, hatte ein großes Lob für die Nachbarn übrig: "Sie haben sehr gut reagiert", sagte er. Auch der schnelle Einsatz der Ortsfeuerwehr habe Schlimmes verhindert: "Obwohl es sehr stark geraucht hat, wurde das Feuer schnell eingedämmt, hat nicht aufs Gebäude übergegriffen."

luf