Dienstag, 22. Mai 2018
Lade Login-Box.
 
Roth

Royals schälen "weißes Gold"

Roth (HK) Am Samstag wurde auf dem Rother Marktplatz der 20. Rother Spargelmarkt gefeiert, bei dem so viel königliches Blut anwesend war, dass sogar die zeitgleich stattfindende royale Hochzeit im ...

Für gute Laune bei den Kleinsten sorgt das Bungee-Trampolin, das heuer zum ersten Mal aufgebaut ist.
Thalmässing

Hoch hinaus und dicht gedrängt

Thalmässing (HK) Kaum Wolken am Himmel und frühlingshafte Temperaturen um die 20 Grad: Perfektes Wetter für den Pfingstmarkt, der heute tausende Menschen aus der ganzen Region anlockte.

4000 Euro spenden die sechs Mannschaften und zwei Sponsoren bei der Stadtmeisterschaft der ?Aktion Knochenmarkspende Bayern?.
Hofstetten

Kicken gegen Blutkrebs

Hofstetten (HK) Nicht nur Kicken und Zuschauen war bei der diesjährigen Hilpoltsteiner Stadtmeisterschaft angesagt, sondern erstmals wurde das wohl größte städtische Fußballereignis des Jahres ...

Hilpoltstein

Betrunken geflüchtet

Hilpoltstein (HK) Betrunken unterwegs, ein geparktes Auto angefahren und dann geflüchtet: Mit dieser Aktion hat sich am Samstagnachmittag ein 56-jähriger Hilpoltsteiner eine ganze Reihe ...

?Consilium? heißt das großformatige Gemälde, das Ina Schilling in ihrer Ausstellung zeigt. Da werden die zwölf Apostel zu Frauen.
Roth

Frauen als Mittelpunkt der Gesellschaft

Roth (HK) Unter dem Motto "Frauen und mehr ..." zeigt die bekannte Großschwarzenloher Künstlerin Ina Schilling in der Galerie des Kunstvereins Spectrum 43 Bilder, die alle einen Bezug zum Thema ...


 
aktuelle Polizeimeldungen
Wenn der Radweg auf der Rother Straße kommt, wird es auch keinen Grund mehr geben, auf dem kleinen Fußweg zwischen der Albrecht-Dürer-Straße und dem Baugebiete Dorotheenhöhe zu radeln.
Hilpoltstein

Mehr Aufmerksamkeit für Radfahrer

Hilpoltstein (HK) Auf dem Weg zur radfreundlichen Stadt herrscht für Hilpoltstein vor allem in der Rother Straße Handlungsbedarf - mit dem neuen Radweg nach Eckersmühlen hat sich der Druck zudem noch einmal erhöht. Im jüngsten Stadtrat hat der Verkehrsplaner Günter Bendias nun ein Konzept vorgestellt.

Der Garten des Franziskanerklosters in Freystadt wird in einen ?Garten der Stille? verwandelt. Als Oase der Ruhe soll die Anlage gestressten Menschen helfen, ihr seelisches Gleichgewicht zu finden.
Freystadt

Eine Oase der Ruhe gegen den Stress des Alltags

Freystadt (HK) Ein Schmuckstück ist der Garten des Franziskanerklosters in Freystadt, der sich derzeit in herrlicher Blüte präsentiert. Die Anlage soll nun zu einem "Garten der Stille" umgewandelt und zu einer Oase der Ruhe werden.

Die Sauna im Gredinger Hallenbad ist zwar unter hiesigen Menschen beliebt, doch die ganz große Anzahl von Gästen aus dem Umland zieht auch sie nicht an. Wegen des defizitären Bades schaut sich die Kommune nach Lösungen um.
Greding

Überraschungspaket für 60.000 Euro

Greding (HK) Ob es lediglich ein Luftschloss ist, das Ludwig Lüllepop in der Gredinger Stadtratssitzung am Donnerstagabend gebaut hat, oder doch eine handfeste Variante, muss sich erst noch erweisen. Zumindest überzeugte der Geschäftsführer der Grundstücks- und Infrastrukturentwicklungsgesellschaft (GIG) mit Sitz im hessischen Eschwege so weit, dass sein Unternehmen einen Auftrag bekommen könnte.

Lob von Unternehmer Karl Eitel gibt es für Janis, der mit Geschick und Selbstvertrauen beim Gasbrennwertgerät zu Werke geht.
Spalt

Ausbildungsbörse lädt zum Entdecken ein

Spalt (lkm) Sie kam, sah und siegte - die erste Spalter Azubinacht. Im historischen Ambiente des Kornhauses wurde an zwei Dutzend Ständen allerlei Wissenswertes über verschiedene Berufe auf oft ganz praktische Art und Weise vermittelt. Wie das hier untergebrachte HopfenBierGut-Museum lud auch die Premiere jener Ausbildungsbörse zum Entdecken ein. "Ein voller Erfolg", betonten sowohl Zunft- wie Bürgermeister.

Die 16 erfolgreichen Teilnehmerinnen des Kurses ?Neuer Start für Frauen? erhalten von Landrat Herbert Eckstein und Roths stellvertretendem Bürgermeister Hans Raithel die Abschlusszeugnisse.
Roth

Fit für den Wiedereinstieg in den Beruf

Roth/Hilpoltstein (HK) 16 Frauen aus dem Landkreis Roth und der Stadt Schwabach haben mit Erfolg an der Maßnahme "Neuer Start für Frauen" teilgenommen. Dafür erhielten sie im Kreistag in einer Feierstunde ihre Abschlusszeugnisse. Nicht nur die sehr guten Ergebnisse, sondern auch der Mut der Frauen, sich neu zu orientieren, standen dabei im Mittelpunkt.

Die Energiesparkiste wird vom Büchereiteam in Greding ins Ausleihangebot aufgenommen. Ab sofort können Nutzer hier kostenlos die Geräte ausleihen und Stromfressern im Haushalt auf die Spur kommen. Auch die Büchereien in Allersberg, Hilpoltstein, Meckenhausen und Thalmässing bieten dieses Paket an.
Roth

Stromfressern auf der Spur

Roth/Hilpoltstein (HK) Der Stromzähler rattert und rattert. Dabei ist doch eigentlich kein Gerät in Betrieb, oder? Büchereinutzer im Landkreis Roth können den Stromfressern im Haushalt nun auf die Spur gehen. Neben Büchern, DVDs und Zeitschriften verleihen mehrere Büchereien im Landkreis Roth jetzt auch Strommessgeräte und nehmen damit an einer deutschlandweiten Aktion teil. Der Hintergrund: Jeder soll Energie einsparen können - auch ohne ein Messgerät kaufen zu müssen.

Seite : 1 | 2 (2 Seiten)
Lokalsport

Gredinger Schützenhilfe bleibt aus

Greding (HK) Aus, Schluss und vorbei! Das letzte Spiel eines fast unerträglichen Restprogramms der Saison 2017/2018 ist für die Fußballer des TSV Greding auf der Treuchtlinger Bezirkssportanlage mit einer 0:2-Niederlage gegen die SpVgg Wettelsheim ist zu Ende gegangen. Damit muss der TV Büchenbach absteigen.

Grafenberg verliert 1:3

Grafenberg (HK) Während die Männer den Stadtmeistertitel bejubelten, haben die Fußball-Frauen der DJK Grafenberg am Wochenende in der Kreisliga eine 1:3-Pleite gegen die DJK/SV Pilsach einstecken müssen.

Mörsdorfer Frauen feiern Punktgewinn

Mörsdorf (HK) Nach dem feststehenden Klassenerhalt spielt es sich für die erste Damenmannschaft des TSV Mörsdorf sicherlich leichter. Der Druck des Punkten-Müssens ist weg, und so gelang der Truppe des scheidenden TSV-Trainers Rudi Koller ein 2:2- beim TSV Lonnerstadt, immerhin Tabellenvierter der Bezirksoberliga Mittelfranken.

Egerer verlässt Hofstetten

Hofstetten (enc) Nach sieben Jahren ist Schluss: Christian Egerer und die Sportfreunde Hofstetten gehen nach dieser Saison getrennte Wege.

Fußball und Abenteuer

Hilpoltstein (HK) Die Fußballabteilung des TV Hilpoltstein veranstaltet gemeinsam mit der THW-Jugend ein Fußball-Abenteuercamp in den Pfingstferien.