Freitag, 21. September 2018
Lade Login-Box.
 
Mit Leib und Seele ist Robert Gattenlöhner Franke und setzt sich für seine Heimat auch politisch mit einer eigens gegründeten Partei ein.
Landkreis Roth

Der Vollblut-Franke

Hilpoltstein/Roth (HK) Rot und Weiß, das sind die Farben, die das Leben von Robert Gattenlöhner dominieren. "Meine Heimat ist das Größte für mich", sagt der 62-Jährige.

Dillberg gastiert am heutigen Freitag im Kreuzwirtskeller.
Hilpoltstein

Deutscher Rock auf schmalen Wegen

Hilpoltstein (HK) Musikalisch anspruchsvoller, melodischer deutscher Rock zwischen Piano und Gitarre, eingebettet in Arrangements von kammermusikalischer Klugheit und anspruchsvollen Texten: Dafür ...

Der Futtermischwagen ist leistungsstark und benötigt wenig Wartung.
Kolbenhof

Sechs Tonnen in wenigen Minuten

Kolbenhof (HK) Früher hing der Futtermischwagen hinten am Traktor dran, heute fährt er selbst durch den Stall: Vier Landwirte in und um Thalmässing haben sich gemeinsam eine solche Maschine ...


 
aktuelle Polizeimeldungen

Kampf mit der Mörtelwanne

Hilpoltstein (HK) Handynutzer aus dem Verkehr zu ziehen: Das war das Ziel der Hilpoltsteiner Polizei bei den Verkehrskontrollen am gestrigen Donnerstag. Solche Verstöße gab es nicht. Dafür Fahrer ohne Führerschein, ohne Gurt und Lastwagen mit miserabler Ladungssicherung.

Betrunken unterwegs

Allersberg (HK) Mit 0,7 Promille ist Mittwochnacht ein 39-jähriger Allersberger gestoppt worden.

Vortrag über Pirckheimer

Eichstätt (HK) Der Diözesangeschichtsverein lädt zu einem Vortrag über Caritas Pirckheimer ein.

Caritassonntag: Bezahlbares Wohnen im Fokus

Eichstätt (pde) Der zunehmende Mangel an bezahlbarem Wohnraum steht heuer im Mittelpunkt der bundesweiten Kampagne der Caritas zum Caritassonntag, der am 23. September, stattfindet.

Exkursion zu Kirchen

Eichstätt (pde) Eine eintägige Besichtigungstour zu drei Kirchen des Bistums Eichstätt bietet das Diözesanbildungswerk am Samstag, 27. Oktober, an.

Motorrad gerammt

Allersberg (HK) Verletzt worden ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall am Mittwoch.

Fahndung erfolgreich

Roth (HK) Der Einbruch in ein Fotogeschäft in Roth Anfang September konnte durch die Polizei schnell aufgeklärt werden.

Schwimmen in Grundschule

Hilpoltstein (HK) Die Wasserwacht-Ortsgruppe Hilpoltstein übernimmt ab heute bis zum Beginn der Freibadsaison 2019 die Betreuung des öffentlichen Schwimmens im Lehrschwimmbecken der Grundschule Hilpoltstein.

Leitplanke touchiert

Greding (HK) Beim Ausweichen hat ein 37-Jähriger Nürnberger am Mittwoch die Leitplanke gestreift und seinen Wagen schwer beschädigt.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Erfolgreich in Ursberg: Simon Weber und Matthias Danzer.
Hilpoltstein

Matthias Danzer gewinnt bayerisches Tischtennis-Ranglistenturnier der Schüler

Hilpoltstein (ec) Gleich zu Beginn der Tischtennissaison stehen für den Nachwuchs die wichtigen Ranglistenturniere auf dem Programm, die wegweisend für die ganze Saison werden können. Am Wochenende trafen sich im schwäbischen Ursberg die besten bayerischen Nachwuchsspieler der Schüler A (unter 15 Jahren) und der Jüngstenklasse (unter 11 Jahren). Die Talente des TV Hilpoltstein setzten hier gleich ein Ausrufezeichen - vor allem Matthias Danzer. In einem starken Feld, in dem bis auf Deutschlands Nummer 1 Mike Hollo alle Talente am Start sein mussten, holte sich der Schwabacher im Hilpoltsteiner TV-Trikot mit 13:0 Siegen - zwölf davon ohne jeglichen Satzverlust - den Turniersieg.

Böllet glänzt in Berlin

Hilpoltstein/Berlin (HK) Im Weltrekordrennen von Berlin hat am Sonntag auch ein Marathonläufer aus der Region geglänzt: Stefan Böllet vom TSV Pavelsbach, Gesamtsieger der vergangenen Jahre im Läufer-Cup des Leichtathletik-Kreises Mittelfranken-Süd, kam als einziger bayerischer Starter unter die Top 100. Mit seiner Zeit von 2:29:19 Stunden knackte Böllet nicht nur die Zweieinhalb-Stunden-Marke, sondern war als 93. der Gesamtwertung auch der achtbeste deutsche Marathonläufer.

Robisch auf Rang 40 bei der WM

Hilpoltstein (HK) Die Rotherin Rebecca Robisch und Sven Mägdefessel aus Freiburg haben das Hilpoltsteiner Mountainbiketeam Wilier/Force Germany bei der Marathon-Weltmeisterschaft in den Dolomiten vertreten.

Ende der Abstiegsangst

Hilpoltstein (tvh) Einen wertvollen Heimsieg haben die Fußballsenioren des TV Hilpoltstein am Freitagabend in der Kreisliga Neumarkt/Jura eingefahren. Mit dem 2:0-Erfolg über den Tabellennachbarn SV Eintracht Penzendorf übernahm das TV-Team nicht nur den vierten Platz, sondern verschaffte sich zugleich einen komfortablen Abstand auf die drei Abstiegsplätze.

Verfolgerduell in A-Klasse

Thalmässing/Laibstadt (ghi) Nicht wie ursprünglich geplant am heutigen Donnerstag, sondern erst am morgigen Freitag um 18.30 Uhr stehen sich die SG Thalmässing/Eysölden (4.) und die DJK Laibstadt (5.) zum Auftakt des siebten Spieltags in der Fußball-A-Klasse Neumarkt/Jura Mitte gegenüber.

Mörsdorf hofft auf die Wende

Mörsdorf (ghi) Mit dem Freystädter Gemeindederby zwischen dem Tabellenvorletzten TSV Mörsdorf und der Spielgemeinschaft Möning/Rohr (9.) beginnt am morgigen Freitag um 19 Uhr der siebte Spieltag in der Fußball-Kreisklasse Neumarkt/Jura Süd.

Golf ist seine große Leidenschaft: Der 54-jährige Thomas Jandke vom GC Abenberg spielt trotz einer Behinderung an der Hand.
Abenberg

"Golf ist wie eine Therapie für mich"

Abenberg (HK) Es ist mucksmäuschenstill auf dem kurz geschnittenen Rasen. Thomas Jandke fixiert in schulterbreitem Stand den vor ihm liegenden Ball. Sekundenlang. Dann nimmt er einen tiefen Atemzug, hebt seinen Eisen-Vier-Schläger bis über die Schultern, schwingt ihn mit Unterstützung seiner rotierenden Hüfte zurück und gibt dem Golfball ein Maximum an kinetischer Energie mit auf den Weg. Er hält noch ein wenig nach und verfolgt den Ball, der über 170 Meter fliegt. Und lächelt.

Mähringer holt Bronze im Berglauf

Allersberg (HK) Nach seinen zweiten Plätzen bei den deutschen-,bayrischen- und mittelfränkischen Meisterschaften im Duatlon, dem mittelfränkischen Meistertitel im Halbmarathon und dem dritten Platz bei den bayrischen Zehn-Kilometer-Straßenmeisterschaften ist Raimund Mähringer von der DJK Allersberg auch bei den bayrischen Berglaufmeisterschaften in Bad Kohlgrub erfolgreich gewesen.