Hilpoltstein
Zwölf schwere Pakete für die Tafel

Spendenaktion an der Hilpoltsteiner Mittelschule - "Soziale Schule" als neues Profil

19.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:00 Uhr
Im neuen Kühlfahrzeug der Tafel werden die prallgefüllten Pakete verstaut. −Foto: Klier

Hilpoltstein (mkl) Die Weihnachtszeit ist die Zeit des Schenkens.

Das dachte sich auch Lehrerin Silke Brehm an der Mittelschule Hilpoltstein. Schon zum dritten Mal hat sie heuer eine Paketaktion zugunsten der Tafel Roth-Hilpoltstein gestartet.

Hilfreich zur Seite stand ihr dabei die Klasse 7b. Zuvor war ein Elternbrief herausgegeben worden, in dem um haltbare Lebensmittel gebeten worden war. Jeder sollte das geben, was er möchte. Sogar Pfandflaschen waren gesammelt worden, um vom Erlös Lebensmittel zu kaufen. Schließlich konnten die Schülerinnen und Schüler zwölf große Kartons füllen und an Heinz Ripka, dem Leiter der Tafel in Hilpoltstein, übergeben.

Mit einem herzlichen Dankeschön nahm Ripka die Pakete in der Schulaula in Empfang. Er berichtete, dass es allein in Hilpoltstein rund 45 Tafelkunden gebe, die Lebensmittel für etwa 100 Menschen abholen.

Dann schleppten die Schülerinnen und Schüler die schweren Pakete zum neuen Kühlfahrzeug der Tafel, das dank etlicher großzügiger Spenden angeschafft werden konnte.

Wie Silke Brehm noch erläuterte, heißt das neue Profil der Mittelschule Hilpoltstein "Soziale Schule". Der Leitspruch lautet: "Gemeinsam leben, lernen und gestalten. " Dazu passt es gut, mit einer solchen Paketaktion in der eigenen Gemeinde zu helfen.