Morsbach
Zwei neue Ehrenmitglieder

Krieger- und Kameradschaftsverein Morsbach kürt Xaver Biersack und Hermann König

18.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:37 Uhr
Die geehrten Mitglieder des Krieger- und Kameradschaftsvereins Morsbach: Hermann König (3. v. l.) und Xaver Biersack (2. v. r.) werden dabei zu Ehrenmitgliedern ernannt. −Foto: Weiß

Morsbach (jow) Der Vorsitzende des Morsdbacher Krieger- und Kameradschaftsvereine , Peter Meyer, hat bei der Mitgliederversammlung einen umfassenden Rechenschaftsbericht abgegeben.

Im vergangenen Jahr musste ein Mitglied, Michael Luber, zu Grabe getragen werden. Höhepunkte des Vereinsjahres waren der Vereinsausflug nach Mainfranken und dem Steigerwald, der Heldengedenktag in Emsing und das Schafkopfrennen am Ende des Jahres.

Der Verein beteiligte sich auch bei verschiedenen kirchlichen Anlässen wie der Fronleichnamsprozession Ende Mai, bei der Nachprimiz von Simon Heindl in Titting sowie beim Jubiläum der Blaskapelle Pfraunfeld. Auch bei zahlreichen Geburtstagen und Hochzeiten gratulierte der Verein. Ein Neumitglied, Benjamin Enthaler, wurde vom Vorsitzenden begrüßt. Am Ende seiner Ausführungen erinnerte Meyer daran, dass der Kriegerverein Morsbach Mitglied beim Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge ist. Deshalb sei die primäre Aufgabe, das Gedenken an die Kriegstoten und Opfer von Gewaltherrschaft lebendig zu halten.

Kriegsgräberstätten, so Meyer, seien Mahner zum Frieden. "Wir tragen mit unserer Mitgliedschaft dazu bei, dass diese Erinnerungsstätten unsere Bereitschaft zum Fieder in Freiheit und zu einem Leben in Menschwürde stärken. Kriegsgräber sind Stätten der Besinnung und sollen somit einen Beitrag zur Versöhnung zwischen den Völkern sein. Die Achtung vor dem Menschen ist das Erbe unserer Kultur und eine Verpflichtung für uns alle. " Im Freistaat Bayern ruhen heute mehr als 166 000 Opfer der beiden großen Kriege im vergangenen Jahrhundert. Dies, so Peter Meyer, dürfe nie mehr passieren.

Dem Verein gehören zur Zeit 198 Mitglieder an. Josef Biersack berichtete von den Inhalten der Vorstandssitzungen. Peter Meyer dankte allen Vorstandsmitgliedern und Engagierten für ihre Beteiligung am Verein. Beim Vereinsbeitrag wird es in diesem Jahr keine Veränderung geben, er wurde einstimmig bestätigt. Für Ende Juli ist der diesjährige Vereinsausflug und am 14. Dezember das traditionelle Schafkopfrennen im Vereinslokal, Gasthaus Meyer, geplant. Der Verein wird sich auch 2019 bei den Vereinsjubiläen der Feuerwehren Petersbuch und Titting beteiligen.

Auch zahlreiche Ehrungen standen bei der Mitgliederversammlung des Krieger- und Kameradschaftsverein Morsbach auf der Tagesordnung. Eine besondere Ehrung ging an Xaver Biersack und Hermann König aus Morsbach, die beide für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in und um den heimischen Kriegerverein zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden. Hermann König war vier Jahrzehnte lang der Kassier des Vereins und Xaver Biersack trug viele Jahre die Vereinsfahne bei allen Anlässen. Er war dabei etwa 500 Mal, darunter bei etwa 90 Beerdigungen, im Einsatz. Der Vorsitzende des Vereins, Peter Meyer, überreichte ihnen die entsprechende Ehrenurkunde.

Weiter ehrte er Johann Bauernfeind aus Hausen für seine 40-jährige Vereinszugehörigkeit mit der Vereinsnadel in Gold. Für ihre 25-jährige Mitgliedschaft dankte Vorsitzender Meyer Ulrich Hauf und Bernhard Schmidt aus Morsbach, Andreas Baumeister, Andreas Schneidt, Dieter Thiermeyer und Rudolf Thiermeyer aus Emsing, Ottmar Bauer, Herbert Eckstein und Klaus Schneider aus Großnottersdorf, Nikolaus Schmidt aus Herlingshard sowie Franz Trost aus Mantlach mit der silbernen Vereinsnadel.