Eckersmühlen
Zwei neue Ehrenmitglieder

Eckersmühlener Krieger ernennen Hermann Haußner und Adolf Wunder

16.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:50 Uhr

Eckersmühlen (hka) Mit Hermann Haußner und Adolf Wunder hat der Krieger- und Soldatenverein Eckersmühlen bei seiner Jahresversammlung zwei neue Ehrenmitglieder ernannt.

Außerdem wurden Manuel Heinrich, Klaus Platte, Gunnar Scharrer und Harald Schösser für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. 40 Jahre sind Ottmar Dürnberger und Gerhard Ellinger dabei. Für 50 Jahre wurden Alfred Hahm und Hans Scharrer ausgezeichnet.

Laut Vorsitzendem Franz Nagel hat der Verein 112 Mitglieder, davon drei Frauen und 87 Reservisten sowie einen Kriegsteilnehmer. Im Jahr 2018 habe es keine Neuaufnahmen, aber auch keine Austritte gegeben. Beteiligt habe man sich am Kirchweihschießen der Schützengilde, am Kirchweihfestzug- und Gottesdienst und an der Kreisversammlung in Rittersbach. Mit 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmern startete man beim Vereinsausflug zum Staffelsee und zur Wieskirche.

Für das Jahr 2019 ist wieder die Beteiligung am Kirchweihschießen- und Gottesdienst sowie der Vereinsausflug am 17. August geplant. Der Kassenbericht von Hans Scharrer schloss für 2019 mit einem kleinen Minus ab. Über die Reservistenarbeit berichtete Betreuer Hans-Jürgen Reubert. Unter anderem nahmen der Verein beziehungsweise Mitglieder an der Regionaltagung der Reservistenkameradschaften, an der Kreisvorstandssitzung in Reichenschwand, am Leistungsmarsch für das Abzeichen in Gold, an der "Ausbildung ABC" in der Anlage der ehemaligen Patriotstellung, an drei Schießübungen, am sicherheitspolitischen Vortrag sowie am Volkstrauertag teil.