Thalmässing
Zuschuss für Kindergarten

15.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr

Thalmässing (al) Die Gemeinde Thalmässing wird sich mit 30 Prozent, also 7500 Euro, an den Investitionskosten in Höhe von 25000 Euro für den Bauernhofkindergarten in Offenbau beteiligen.

Das ist in der jüngsten Sitzung des Marktrats im Zuge des Abschlusses einer Betriebsträgervereinbarung beschlossen worden. Die fordert das Landratsamt Roth als Anlage zum laufenden Baugenehmigungsverfahren. Der Fördersatz von 30 Prozent galt in der Vergangenheit auch für die anderen Einrichtungen im Gemeindegebiet. Das niedrige Investitionsniveau ist der Konzeption des Kindergartens geschuldet. So gibt es statt einem Kindergartengebäude nur eine Blockhütte, da die Betreuung hauptsächlich unter freiem Himmel stattfindet. Erst in der jüngsten Bauausschussitzung waren der Bau der Hütte und eines Kleintierstalls genehmigt worden unter der Voraussetzuung, dass Brandschutz, Rettungsweg und Winterdienst durch den Antragsteller geregelt werden. Die 15 Plätze des Kindergartens sind bereits belegt, informierte Bürgermeister Georg Küttinger auf Nachfrage.