Zell
Zeller Gemeinschaftswerk

Katholische Pfarrgemeinde feiert Abschluss der Friedhofssanierung - 1500 ehrenamtliche Stunden

14.10.2019 | Stand 02.12.2020, 12:50 Uhr
Mit vielen Beteiligten wird am Sonntag nach dem Gottesdienst in Zell der Abschluss der Friedhofssanierung gefeiert. −Foto: Kirchenverwaltung

Zell (HK) Den Abschluss der Friedhofssanierung hat die katholische Pfarrgemeinde Zell im Rahmen des sonntäglichen Pfarrgottesdienstes mit Stadtpfarrer Franz-Josef Gerner gefeiert.

Wie Kirchenpfleger Gerhard Schwing berichtete, erfolgte die Sanierung des Friedhofs und der Aussegnunghalle ohne Architekten oder andere Planer, sondern ausschließlich mit den beteiligten Handwerkern. Schwing lobte die Kompetenz der Handwerker und sprach von einer Zusammenarbeit, wie sie besser nicht hätte sein können. Sein besonderer Dank galt dem Sponsor Paul Mühleck, der die Maßnahmen auf dem Zeller Friedhof großzügig unterstützt hatte.

Der Friedhof in Zell sei zweifellos in die Jahre gekommen gewesen. In der Aussegnungshalle gab es keinen Strom und damit auch kein Licht. Die Hecken waren überbreit und die Friedhofswege marode. Daher fasst die Kirchenverwaltung bereits im Januar 2015 den einstimmigen Beschluss, den Friedhof umfassend zu sanieren. Ein Ziel war es auch, weitestgehend Barrierefreiheit zu erreichen.

Mit dem Beginn der Sanierungsmaßnahmen im Juni 2018 habe sich laut Schwing sich sehr schnell ein Team von Freiwilligen zusammengefunden, das harmonisch, überlegt, kameradschaftlich und mit viel Freude und Fleiß die anstehenden Arbeiten in Angriff nahm. Insgesamt wurden fast 1500 Stunden ehrenamtlich geleistet. Herausragend war dabei der Einsatz von Josef Heinloth mit allein 400 Arbeitsstunden.

Auch auf den allgemeinen Wandel in der Friedhofskultur hat die Zeller Kirchenverwaltung mit der Errichtung einer Trauerinsel reagiert. "Wir haben unseren Friedhof wieder zu dem gemacht, was er sein soll", sagte Kirchenpfleger Schwing in seinem Fazit.

Im Anschluss an den Pfarrgottesdienst gab Stadtpfarrer Gerner dem sanierten Friedhof seinen Segen. Er bedankte sich zum Schluss bei der Zeller Kirchenverwaltung, bei allen freiwilligen Helfern und bei den beteiligten Handwerksfirmen und deren Vertretern. Nach den Grußworten der stellvertretenden Landrätin Edeltraud Stadler und von Bürgermeister Markus Mahl, feierte die Pfarrgemeinde mit den Gästen noch ein paar Stunden auf dem Zeller Friedhof die gelungene Sanierung.