Nürnberg
Zahnärztin will weiter rappen

Anne Enssle will zeigen, dass man auch mit Doktortitel eine Karriere als Hip-Hop-Star schaffen kann

27.08.2018 | Stand 23.09.2023, 3:54 Uhr
Anne Enssle lässt den Bohrer ruhen und will sich ganz der Hip-Hop-Karriere widmen. −Foto: Oppelt

Nürnberg (HK) Mit dem Bohrer in der Hand will Anne Enssle eine Karriere als Rapperin starten. Nun hat die 28-jährige Zahnärztin aus Nürnberg einen neuen Song und neue Pläne.

Von der Arztpraxis in die Popwelt: Anne Enssle will zeigen, dass man auch mit Doktortitel eine Karriere als Hip-Hop-Star schaffen kann. Einen passenden Künstlernamen hat die Nürnberger Zahndoktorin schon gefunden. Nun hat "Ansen" einen Song produziert. Mit dem Titel "Bei Dir" will die 28-jährige Ärztin den Durchbruch schaffen.

Mit ihrem allerersten Song "Carpe Diem" hat Anne Enssle im Internet und in der Region für Aufsehen gesorgt. Über 50000 Musikfreunde sollen sich das Debüt der rappenden Zahnärztin im Internet angeschaut haben. Der nächste Song soll offiziell im Oktober vorgestellt werden. Doch schon jetzt kann man sich den Track im Netz anhören. "Ich bleibe bei dir, auch wenn wir verlieren. Solange du willst, bleibe ich dein Schutzschild", singt Dr. Ansen in ihrem neuen Song in das Mikrofon.

"Den Song habe ich für meinen besten Freund Thomas geschrieben. Er ist Offizier bei der Bundeswehr. Deshalb kam mir die Idee mit dem Schutzschild", sagt Anne Enssle im Gespräch mit unserer Zeitung. "Ich denke, dass jede Mutter, jede Schwester und auch jedes Liebespaar diese Gefühle nachvollziehen kann." Für andere in schweren Zeiten da zu sein, dies macht laut Enssle eine wertvolle Beziehung aus. "Jeder Mensch hat schwierige Zeiten in seinem Leben, dann kristallisiert sich meist heraus, wer wahre Freunde sind. Das ist für mich zum Beispiel Thomas", berichtet die Künstlerin im Doktorkittel weiter.

Für die Karriere will Ansen jetzt sogar Nürnberg den Rücken kehren. "Anfang November ziehe ich für die Musik nach Berlin", kündigt die blonde Sängerin an. Die Arbeit mit dem Bohrer in ihrer Nürnberger Zahnarztpraxis werde sie "schweren Herzens" beenden. "Ich möchte mich jetzt komplett auf die Musik konzentrieren", sagt Anne Enssle. Mit mehreren Musiklabels stünde sie bereits in Verhandlungen. Auch im Privatleben der rappenden Zahnärztin hat sich offensichtlich viel verändert. "Mein Ex-Mann bleibt hier und führt die Praxis weiter", kündigt Anne Enssle an. "Für meine Patienten haben wir auch perfekten Ersatz für mich gefunden." Nach ihrem Umzug in die Hauptstadt wolle Ansen aber noch regelmäßig nach Nürnberg kommen. Jetzt hofft Ansen darauf, dass die neue Single bei den Musikfans nicht auf taube Ohren stößt.

"Der Song ,Bei Dir' ist mein bisher stärkster Track", ist sich Anne Enssle sicher. "Mein großes Ziel ist es, damit eine Chartplatzierung zu erzielen", kündigt sie selbstbewusst an. Derzeit arbeite Ansen an weiteren Songs. Liveauftritte überall in Deutschland seien bereits geplant. Für den neuen Track hat sich die Doktorin wieder Hilfe bei einem Musikproduzenten geholt. Die Arbeit im Studio mit ,Fabobeatz` mache immer wieder Spaß und sei sehr inspirierend. "Ich bin sehr dankbar, ihn als Partner in der Musik gefunden zu haben und freue mich auf alle künftigen Projekte." Zukünftig werden die Nürnberger die Karriere der rappenden Zahnärztin wohl aus der Ferne verfolgen müssen.

Nikolas Pelke