Rednitzhembach
Wohnblock nach Tiefgaragenbrand evakuiert

14.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Dichter Rauch dringt aus der Tiefgarage der Wohnanlage im Rednitzhembacher Ortsteil Igelsdorf. −Foto: Feuerwehr Rednitzhembach

Rednitzhembach (HK) Weil in einer Tiefgarage ein Feuer ausgebrochen ist, wurde am frühen Donnerstagmorgen ein Wohnblock im Rednitzhembacher Ortsteil Igelsdorf geräumt.

Anwohner hatten laut Polizeibericht um 2.25 Uhr den Brand und die starke Rauchentwicklung in der Tiefgarage des Wohnblocks gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen wurde in der Tiefgarage ein Auto vom Feuer komplett zerstört. Darüber hinaus wurden ein weiterer Wagen sowie ein Motorrad stark beschädigt. Ob auch am Gebäude ein Schaden entstanden ist, lässt sich laut den Ermittlern von der Schwabacher Kriminalpolizei noch nicht endgültig bewerten. Auch die Brandursache ist noch nicht bekannt.

Den Einsatzkräften von der Feuerwehr gelang es schnell, den Brand unter Kontrolle zu bringen und das Feuer zu löschen. Parallel zu den Löscharbeiten wurden die Wohnungen geräumt. Evakuiert und von den Einsatzkräften betreut wurden rund 50 Menschen. Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Ab 4 Uhr konnten die Bewohner in ihre Wohnungen zurück, nachdem die Wohnungen auf giftige Gase kontrolliert worden waren.