Abenberg
"Wir holen uns die Burg zurück"

Crowdfunding-Aktionen für das Abenberger Feuertanz-Festival - Schon rund 60000 Euro gesammelt

15.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:21 Uhr
Matthias Hertlein
Damit der Glanz des Feuertanz-Festivals nicht erlischt, wird jetzt Geld für die Zukunft des Spektakels gesammelt. −Foto: Hertlein, Archiv

Abenberg - Das Jubiläum fällt dem Coronavirus zum Opfer.

Das 20-jährige Bestehen des Feuertanz-Festivals auf Burg Abenberg kann heuer nicht wie geplant gefeiert werden. Damit das Virus aber nicht das gesamte Spektakel in seiner Existenz gefährdet, gibt es jetzt eine Crowdfunding-Aktion. "Wir holen uns die Burg zurück", heißt das Motto. Es ist eine Kampfansage an Corona, an die konzert- und festivallose Zeit und an den drohenden Untergang der Musik-Kultur - in Franken im Allgemeinen und auf der Burg Abenberg im Speziellen.

In den vergangenen zwei Jahrzenten hat sich das Feuertanz-Festival zu einer Institution entwickelt. Es wird geliebt und gefeiert. "Damit das so bleiben kann, freuen wir uns über jede Unterstützung, um das Jubiläum dann im Jahr 2021 feiern zu können und das ganze Festival über viele weitere Jahre hinweg", sagt Peter Harasim vom Concertbüro Franken (CBF) über die Ende Mai gestartete Crowdfunding-Hilfsaktion für das Feuertanz-Festival, das zum Vorreiter für viele ähnliche Veranstaltungen geworden ist.

Mit einem rund eineinhalb Minuten langen Video versucht der Veranstalter, den Feuertanz-Geist am Leben zu erhalten. "Das ist der Anger auf der Burg Abenberg, er ist leer und wird heuer auch leer bleiben, hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder unser Feuertanz-Fetival machen können, dann ist der Platz auch wieder voll - wie letztes Jahr und in den Jahren zuvor auch", sagt Guido Glöckler, wie Harasim Geschäftsführer des CBF.

Ursprünglich hätte das Jubiläumsfestival am 26./27.Juni stattfinden sollen. Als Nachholtermin steht inzwischen schon der 25./26. Juni 2021 fest - und zwar mit allen Bands, die für heuer zugesagt hatten. Dann soll auf dem Festivalgelände auch eine Holzwand stehen, versehen mit den Namen all jener Festival-Unterstützer, die eine Urkunde zum Preis von 60 Euro gekauft haben. Für 50 Euro erwerben lässt sich derzeit auch ein Ticket mit Veranstaltungsbändchen, das aber nicht etwa als Eintrittskarte, sondern lediglich als Souvenir und als Dankeschön für die Unterstützung gedacht ist. Auch Solidaritäts-Festival-Shirts können gekauft werden oder 20 Liter Feuerwasser. Als Ziel der Crowdfunding-Aktion wurde die Summe von 50000 Euro ausgegeben. Der aktuelle Stand der Spenden beläuft sich auf 12849 Euro, die von 215 Unterstützern kommen. Das Geld soll den Fortbestand des Festivals garantieren. Die Aktion endet am 21. Juli kurz vor Mitternacht.

Auch die Gruppe Schandmaul war nicht untätig. Die Band hat ebenfalls eine Crowdfunding-Aktion gestartet. "Als diesjähriger Freitagsheadliner und als erste Band, die jemals die Bühne des Kultfestivals bespielen durfte, haben wir zusammen mit dem Concertbüro Franken und dem Hirsch Nürnberg diese Aktion ins Leben gerufen", erklären Schandmaul. "Wir lassen uns von Corona nicht unser Feuertanzfestival nehmen. " Dieses Projekt hat bis dato schon 47255 Euro eingebracht. Gehofft hatte die Band ursprünglich nur auf 20000 Euro.

Ein wenig Festivalluft können die Fans heuer trotzdem auf Burg Abenberg schnuppern: "Von der Minne zum Rock" heißt die klangvolle Ausstellung im Museum auf der Burg, die zu einer Zeitreise ins Mittelalter genauso einlädt wie zu rockigen Klängen des Feuertanz-Festivals. So treffen die fränkischen Minnesänger Walter von der Vogelweide und Wolfram von Eschenbach auf die Mittelalterrockbands Schandmaul und Saltatio Mortis. Wer eine Feuertanz-Eintrittskarte besitzt, kann die Ausstellung kostenlos besuchen. Auch die Band Schandmaul stattete der Ausstellung schon einen Besuch ab.

Trotz der zahlreichen Aktionen rund um das ausgefallene Feuertanz-Festival bleiben aber weiterhin Zweifel am Fortbestand. "Wir wissen immer noch nicht, wann es für uns als Veranstalter weitergeht", sagt Peter Harasim. "Vermutlich erst, wenn ein Impfstoff gefunden ist oder die Corona-Gefahr sich auf andere Weise reduziert. " Deshalb laufen derzeit auch Hilfsaktionen für weitere Festivals wie etwa das Classic-Rock-Festival in Pyras oder "Lieder am See" am Brombachsee. "Wir werden es schaffen, wenn wir gemeinsam wollen! ", so Harasims Schlafruf.

HK


Matthias Hertlein