Hilpoltstein
Werbung für tolles Hobby

Jubiläumsherbstschau des Hilpoltsteiner Kleintierzchtvereins - Neue Vereinsmeister ausgezeichnet

03.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:06 Uhr
Bei seiner 66. Herbstschau zeichnet der Hilpoltsteiner Kleintierzuchtverein die neuen Vereinsmeister aus. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (tis) Zum Weihnachtsfest gehören in Hilpoltstein längst nicht nur Ochs und Esel, sondern auch Kaninchen, Geflügel und Taube.

Denn im Stadtstadl, dem Vereinsheim des Kleintierzuchtvereins Hilpoltstein und Umgebung, fand parallel zum Weihnachtsmarkt auch die traditionelle - es war die 66. - Herbstschau statt. "Wir wollen natürlich Werbung für unser Hobby machen, und da eignet sich dieser Termin hervorragend, wenn sowieso viele Menschen in der Stadt sind", sagte Dieter Hofer, der Vorsitzende des Vereins, der heuer sein 75-jähriges Jubiläum feiert.

Landrat Herbert Eckstein lobte das hohe Niveau der rund 250 ausgestellten Tiere, deren Anzahl heuer fast doppelt so hoch ausfiel wie sonst üblich. Eckstein erinnerte auch an den kürzlich verstorbenen Kreisehrenvorsitzenden Fritz Rahnhöfer. Der "Kämpfer für die Kleintierzucht" wäre heute sicherlich auch gerne wieder dabei gewesen, so der Landrat. Bürgermeister Markus Mahl dankte dem Verein für sein großes Engagement für die Stadt. Die Mitglieder würden sich sogar während der Zeit, in der "andere feiern und Glühwein trinken" engagieren. "Euren Erfolg sieht man nicht zuletzt bei überregionalen Schauen", so der Bürgermeister, der sich auch anerkennend über die erfolgreiche Jugendarbeit des Vereins äußerte. "Ihr zieht euch euren Nachwuchs selber heran, der schon jetzt wichtige Positionen besetzt - weiter so! ".

Der Kreisvorsitzende der Geflügelzüchter Walter Gentele, lobte nicht nur die hohe Anzahl und die Qualität der ausgestellten Tiere, sondern vor allem die Rassenvielfalt. "Hilpoltstein schafft es immer wieder, mich zu überraschen", lobte Gentele die Züchter.

Nachdem die Schirmherrin Ramona Reimer die Jubiläumsausstellung offiziell für eröffnet erklärt hatte, zeichnete Dieter Hofer die erfolgreichsten Züchterinnen und Züchter aus. Vereinsmeister in der Sparte "Kaninchen" wurde Christian Häring, Pokalsieger Heinz Gerstner, vor Patrick Fuchs und Dieter Geim. Auch bei der Geflügelzucht durfte sich Christian Häring über den Titel des Vereinsmeisters freuen. Die Pokalsieger heißen Patrick Fuchs (1. Platz), Gangolf Hiemer (2. Platz) und Heinz Gerstner (3. Platz). Schließlich wurden auch noch die Preisträger in der Sparte Tauben geehrt. Dabei holte sich Michael Sipl den Titel des Vereinsmeisters, gefolgt vom ersten Pokalsieger Dieter Hofer, dem zweiten Pokalsieger Ernst Hafner und der dritten Pokalsiegerin Gabi Borzner.