Hilpoltstein
Wenn das Unmögliche wahr wird

Realschule Hilpoltstein präsentiert die romantische Musik-Komödie "The Art Of Love"

10.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:57 Uhr
Mit einer romantischen Komödie entführt die Theater-AG der Realschule ins Frankreich der Nachkriegszeit. −Foto: Tschapka

Hilpoltstein (HK) Mit der herrlichen Liebeskomödie "The Art Of Love" hat die Realschule Hilpoltstein zu ihrem musischen Abend - von Theater-AG und Schulorchester gemeinsam gestaltet - geladen.

Geschrieben hat das Stück die Schauspieltruppe mit ihrer Leiterin Eva Franz. Dazu lieferte das Orchester unter der Leitung von Manuel Weixelbaum die passende musikalische Begleitung.

"Diese Zusammenarbeit erfolgte nicht einfach nur nebeneinander, sondern präsentiert sich ineinander verwoben", sagte Schulleiter Stefan Bindner bei seiner Begrüßungsansprache und wünschte allen Anwesenden viel Spaß.

In der Tat erwies sich die Auswahl der Musik als überaus passend zum Theater, denn die kurzweilige Handlung spielte im Nachkriegsfrankreich, und viele der Stücke stammen aus unserem Nachbarland, wie etwa "Aux Champs-Elysées" oder "Je Ne Parle Pas Français".

Erzählt wurde die Geschichte von Anne (gespielt von Madita Nemitz), deren Vater seit Ende des zweiten Weltkriegs als vermisst gilt. Zusammen mit ihrer Stiefmutter Beatrice und ihren beiden Stiefschwestern Bianca und Brunhilde macht das Mädchen Anfang der 1950er-Jahre Urlaub in Paris. Dabei hofft sie insgeheim, auch etwas über das Schicksal ihres Vaters herauszubekommen, von den man nur weiß, dass er zuletzt in Frankreich stationiert war.

Schnell lernt Anne viele neue Leute kennen, die sehr nett zu ihr sind. Auch den Künstler Jacques (Luis Opic), der sein Atelier gegenüber Annes Appartement hat. Es dauert nicht lange, da ist Jacques der schönen Deutschen Hals über Kopf verfallen und sieht sie als seine neue Muse an. Auch Anne ist alles andere als abgeneigt und so kommen die beiden sich schnell näher.

Sie vertraut ihrer neuen Flamme die Familiengeschichte und den Wunsch nach einem Wiedersehen mit dem vermissten Vater an und für Jacques beginnt ein Detektivspiel, denn nichts will er lieber tun als seiner Holden den Vater, der vielleicht noch irgendwo in Frankreich lebt, zurückzubringen. Die rasante Komödie mit vielen bunten und schrägen Charakteren greift dabei das Aschenputtelmotiv auf, denn Anne wird von ihrer Stieffamilie alles andere als gut behandelt.

Dabei kommen auch weitere Anspielungen vor, wie zum Beispiel auf Harry Potter oder andere wohlbekannte Stoffe. Gegen Ende versammeln sich alle Protagonisten auf die Vernissage des Künstlers, bei der er nicht nur sein neuestes Werk der Öffentlichkeit präsentiert, in dem er seine Muse Anne verewigt hat, sondern er hat auch noch eine ganz besondere Überraschung für seine Angebetete. War etwa die Suche nach dem verschollenen Vater vom Erfolg gekrönt?

So viel sei verraten: Jacques hat tatsächlich das Unmögliche wahr gemacht, daher konnte ganz zum Schluss der wieder aufgetauchte Vater seine Tochter Anne höchstpersönlich zum Traualtar führen. Mit dieser Traumhochzeit endete die Komödie "The Art Of Love", in der es neben instrumentaler Begleitmusik auch mehrere Gesangsparts gab. Dabei stellte auch die Hauptdarstellerin Madita Nemitz ihre stimmlichen Qualitäten unter Beweis. Unter anderem mit dem überaus passenden Stück "Falling In Love With You".

Das Publikum spendete abschließend reichlich Applaus für die Schauspieler und Musiker, und diese dankten ihrerseits allen, die sie bei ihrer Aufführung unterstützt hatten. Neben dem Elternbeirat, der nicht nur für leckere Snacks in der Pause gesorgt hatten, sondern zusammen mit der Schulleitung auch die Finanzierung der Probetage in Sulzbürg möglich gemacht hatten, freuten sich auch die für Theater-AG und Schulorchester verantwortlichen Lehrer Eva Franz und Manuel Weixelbaum über kleine Geschenke ihrer Schülerinnen und Schüler.

Tobias Tschapka