Heideck
Wenn Bären, Tiger und Füchse gemeinsam lesen

Kinder der Grundschule Heideck widmen sich einen ganzen Tag lang den Büchern

19.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:00 Uhr
Lernen, Lesen und Vorlesen: Die Kinder der Grundschule Heideck widmen sich vielen interessanten Büchern. −Foto: Klier

Heideck (HK) Richtig stolz waren die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Heideck, als sie von Schulleiterin Martina Wirsing erfuhren, dass ihre Schule als "Anwendungsschule in der Leseinitiative Fachintegrierte Leseförderung Bayern" berücksichtigt worden ist. Und sie haben den bundesweiten Vorlesetag auch gleich genutzt und sich ans Lesen und Vorlesen gemacht.

Die zweiten Klassen werden bei diesem Projekt ein systematisches Lesetraining absolvieren, das begleitend zum regulären Unterricht sowohl im Fach Deutsch als auch in die Sachfächer einfließt. Der Wert des Lesens als Kulturgut soll damit wieder in den Vordergrund gerückt werden.

Ganz dem Lesen haben sich die Schüler dann am Freitag, dem Vorlesetag, gewidmet. Dabei stellten alle Klassen das Lesen in den Mittelpunkt. Viel Wert wurde dabei natürlich auch auf das gegenseitige Vorlesen gelegt.

In der Lernwerkstatt und in den Klassenzimmern, ja selbst auf den Fluren, saßen Zweier- und Dreiergruppen zusammen. So haben zum Beispiel die Drittklässler den Erstklässlern aus einem vorbereiteten Buch vorgelesen.

Auch die Kinder der Klasse G4A der Comeniusschule waren mit Eifer dabei. Dabei übte Sophia aus der Comeniusschule mit Vivien aus der Regelklasse das Vorlesen. "Jetzt du!", fordert Sophia Vivien gleich auf. Vivien kommt übrigens aus Ungarn und konnte bei Schuljahresbeginn noch kein Deutsch. Von den Lehrkräften wollte sie sich nicht helfen lassen, von Sophia aber schon.

Die Buben und Mädchen der Klasse G4A lauschten zudem in einem anderen Zimmer aufmerksam den Kindern der zweiten Klasse, die mit verteilten Rollen die Erzählung "Martin und das Pferd" in Szene setzten.

In der Kombiklasse hatten sich dagegen Bären, Tiger und Füchse versammelt. Natürlich nicht in echt: Die drei Tiernamen sind die Namen der Gruppen, die die Lehrerin Christiane Hümmer in der gemeinsame ersten und zweiten Klasse unterrichtet. Zusätzlich sind hier diejenigen Kinder mit dabei, die freiwillig die zweite Klasse ein zweites Mal besuchen. Da ist viel Organisationsgeschick gefordert. Die Schülerinnen und Schüler hatten jeweils ein Buch vorbereitet und dazu eine Kurzinformation in einem Guckloch-Faltblatt erstellt. Zuletzt übergaben die Tiger den Bären die Lesestartbücher.

Maria Brunner, Heidecks stellvertretende Bürgermeisterin, las an diesem Tag auch aus Lesebuchtexten zum Thema Wald vor. Unter anderem stammte eine Ausschnitt von dem Kinderbuchautor Josef Carl Grund, der vor langer Zeit selbst Schulleiter in Heideck gewesen war. Zudem dient Josef Carl Grunds historische Erzählung "Feuer am Limes" den vierten Klassen der Heidecker Schule als Grundlage für weitere Referate.

Manfred Klier