Hilpoltstein
Welle der Hilfsbereitschaft für schwer kranken Familienvater

Aktion vieler Sportvereine: Erlöse der nächsten zwei Wochen werden für Fabian Harrers Krebstherapie gespendet

13.08.2021 | Stand 18.08.2021, 3:33 Uhr
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist bei Fabian Harrer (vorne rechts) festgestellt worden. Gerhard Born und Jürgen Titkemeyer (von links) mit dem Freundeskreis Roter Schwan haben einen Spendenaufruf gestartet, der hohe Wellen schlägt. Stehend Harrers Frau mit der zehn Monate alten Tochter. −Foto: Roter Schwan

Auf große Anteilnahme stößt in der Region das Schicksal des an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankten 28-jährigen Familienvaters Fabian Harrer. Um eine spezielle, sehr teure "Biotherapie" finanzieren zu können, haben sich nun eine Reihe von Sportvereinen aus dem Raum Hilpoltstein zu einer Unterstützungsaktion zusammengetan. Auslöser ist ein Hilfsaufruf des Freundeskreises "Roter Schwan", der sich der Sache zuerst angenommen hatte.

Der Slogan der Sportvereine lautet: "In den Farben getrennt, in der Sache vereint #gemeinsamfürfabi". Die Vereine schreiben: "Uns hat diese Nachricht schockiert und so mussten wir nicht lange überlegen und beschlossen zu helfen." Durch Ticketerlöse, Verkaufseinnahmen, Tombola und weitere Aktionen sammeln die DJK 70 Weinsfeld, die SF Hofstetten, die DJK Zell, Ober- und Unterrödel, die DJK Göggelsbuch, die SG Thalmässing/Eysölden, der TSV Greding, der SC Großschwarzenlohe, der TV Hilpoltstein und einige andere an den Heimspielen die nächsten zwei Wochen über gemeinsam für Fabian Harrer. Weitere Unterstützervereine seien jederzeit willkommen, heißt es. Der Fantasie bei den Aktionen seien keine Grenzen gesetzt.

Erste Anwendung schlug an

Der Bauchspeicheldrüsenkrebs bei Fabian Harrer, der verheiratet ist und einen 10 Monate alte Tochter hat, wurde Ende 2020 diagnostiziert. Zwei Therapien haben bislang keinen Erfolg gezeigt. Ein Facharzt aus dem Bereich Weißenburg/Gunzenhausen mit einer guten Vernetzung hat eine "Biotherapie mit onkolytischen Viren bei Krebs-Erkrankungen" empfohlen. Bei einer ersten Anwendung konnten Erfolge festgestellt werden.

Kosten: 10000 Euro im Monat

Die Kosten dafür sind jedoch sehr hoch: 10 000 Euro monatlich. Die Familie kann die Kosten für weitere Anwendungen nicht mehr übernehmen. Wer dem jungen Familienvater helfen will, kann auch an den "Freundeskreis Roter Schwan", Konto bei der Sparkasse Mittelfranken Süd, DE 34 764 50 0000 221 079 122, spenden. Im Verwendungszweck soll "Fabian Harrer" und falls gewünscht der Vermerk "Spendenquittung" (mit Adresse) angegeben werden. Der Rote Schwan selbst stellte bereits 500 Euro zur Verfügung.

HK