Weinsfeld
Aktive Floriansjünger

12.03.2018 | Stand 02.12.2020, 16:42 Uhr

Weinsfeld (jhe) Zu zwei Einsätzen hat die Feuerwehr Weinsfeld im zurückliegenden Jahr ausrücken müssen. Einmal konnte ein kleiner Kastenbrand relativ schnell gelöscht werden.

Bei starken Niederschlägen am 3. Januar trat ein Bach über die Ufer. Hier wurden die Durchlässe von Staumaterial befreit, die Ortsverbindungsstraße nach Lay stand unter Wasser und musste gesperrt werden.

Bei der vom Vorsitzenden Manfred Neßmann geleiteten Jahresversammlung berichtete der Kassier Anton Kätzlmeier von einer stabilen Finanzlage. Der Verein war im vergangenen Jahr recht aktiv. Neßmann wies auf den Vereinstag in Spalt, den Florianstag in Heuberg und die Teilnahmen an der Fronleichnamsprozession und dem Volkstrauertag hin. Ein Maibaum wurde mit vereinten Kräften aufgestellt. Im Rahmen einer kleinen Feier soll laut Neßmann heuer der neue Anhänger eingeweiht werden, gleichzeitig erfolge die Ehrung verdienter Kameraden.

Kommandant Philipp Wenzl berichtet, dass die Jugendfeuerwehr ein unvergessliches Wochenende beim Kreisjugendfeuerwehrtag in Thalmässing verbracht habe. Für 2018 werde ein neues Übungskonzept getestet. Die Gruppen würden gemeinsam an Samstagnachmittagen üben. In der anschließenden Diskussion wurde angemerkt, dass es an Fahnenbegleitern und Maschinisten mangele.