Greding
Vom Nürnberger Christkind getröstet

Rebecca Ammon spendet in Greding ihren Segen und verteilt Geschenke - Nieselregen verzieht sich

10.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:04 Uhr
Viele Wunschzettel der Gredinger Kinder nimmt das Nürnberger Christkind Rebecca Ammon entgegen. −Foto: Leykamm

Greding (HK) Beim Gredinger Weihnachtsmarktsonntag hat es diesmal fast ausnahmslos genieselt. Das wäre eigentlich ein Grund zu murren - wäre da nicht die Erinnerung an das vergangene Jahr. Denn da hat ein regelrechter Schneesturm den größten Teil des Tages ziemlich ungemütlich werden lassen. Das ließ nun diesmal dankbar werden und voller Vorfreude aufs Nürnberger Christkind warten.

Sein Erscheinen bildet alljährlich einen Höhepunkt der zweitägigen Veranstaltung. Und diesmal bringt Rebecca Ammon, die schon das zweite Mal in die Rolle des Himmelsboten schlüpft, nicht nur Geschenke mit, sondern auch ein wenig Wetterglück. Während ihres Auftritts nämlich halten die Regentropfen sich zurück, danach erst plätschert es wieder von oben herab.

So können die Buben und Mädchen in froher Erwartung vor dem Podium am Rathaus auf und ab hüpfen, bevor eines ausruft: "Ich seh' den Nikolaus!" Tatsächlich steht er plötzlich in der Tür des Gebäudes. So mancher nutzt da seine Chance, um sich von ihm schon vor dem Rundgang mit dem Christkind ein kleines Geschenk abzuholen. Als bald darauf das Christkind zu seinem Prolog ansetzt, lauschen ihm andächtig Jung und Alt.

Was sie hören, hat wenig mit dem Kommerz zu tun, der heute in der Adventszeit um sich greift: "Wer alles hat, braucht nichts geschenkt", schallt es über den Marktplatz. Und auch: "Die Kinder und die alten Leute wissen, was schenken bedeutet", sagt das Christkind. "Freut euch auf ihre Art!" Sprach's und beginnt, eine Runde über den Weihnachtsmarkt zu drehen. Umlagert von den Kleinen, die sich durchaus in Zurückhaltung üben. "Es hat niemand gedrängelt und am Ende waren alle glücklich", bilanziert Rebecca Ammon am Ende.

Viele Eltern tragen ihr Kind gleich Huckepack zum Christkind hin, das nicht müde wird, kleine Spiele, Spielfiguren und mehr zu verteilen. Eine paar Kameraden der Jugendfeuerwehr lassen sich die Chance nicht entgehen und schießen ein Selfie mit dem Christkind. Bereitwillig lässt sich Ammon auch mit der vierjährigen Marie aus dem Landkreis Forchheim ablichten. Bei Vater Sebastian Graf, einem gebürtigen Gredinger, werden derweil Erinnerungen wach.

"Habt Ihr schon was bekommen?", fragt das Christkind ein paar Meter weiter und erntet ehrliches Kopfnicken. Andere probieren es öfter, scheitern jedoch. Aber wenn Trost gebraucht wird, ist das himmlische Kind zur Stelle. Ein Mann hat aus Versehen ein Kind angerempelt, das sich nun in den Armen der Mutter ausweint - da helfen alle Entschuldigungen nichts. Plötzlich aber blickt es in ein strahlendes Christkindgesicht - und mit einem Mal ist aller Schmerz vergessen. Der Trost wirkt unmittelbar, das Weinen verstummt und Staunen bricht sich Bahn.

Auch ein Münchener, der seinen 60. Geburtstag in Greding feiert, ist sichtlich davon angetan, dass ihm das Nürnberger Christkind den Wunsch nach einem gemeinsamen Foto erfüllt. Immer wieder werden dem hohen Gast auch ganze Wunschzettel zugesteckt. "Die nehme ich mit in den Himmel und beantworte sie da", lautet hier die Antwort.

Und dann wird es fast bib-lisch: Ein Hirte macht sich auf den Weg zum Kind in goldenem Ornat. Der Hobbyschäfer Werner Christoph lässt es seine zwei gerade einmal drei Tage jungen Zwillingslämmer streicheln, die spontan Leo (weiß) und Paul (gefleckt) benannt werden. Ein schöner Abschluss der Runde, die im Inneren des Rathauses endet, wo das Christkind zum Dank selbst beschenkt wird. "Ein kleiner, aber schön gemütlicher Markt" lobt Ammon die Gastgeber.

Kaum ist der hohe Gast weg, setzt prompt der Regen wieder ein. Doch die Stadtkapelle lässt sich nicht beirren und setzt damit ein Signal. Auch die Besucher bleiben, schlendern noch einmal die Stände entlang, genießen einen "Glühfranken" mit "Fröner" (Fränkischer Döner) und denken sich insgeheim: "Recht hat es gehabt, das Nürnberger Christkind!"