Allersberg
Süße Klänge verzaubern

Klavierspieler und Weihnachtschöre sorgen für Adventsstimmung in der Kirche Mariä Himmelfahrt

12.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:22 Uhr
Josef Sturm

Allersberg (HK) Voll besetzt ist die Kirche Mariä Himmelfahrt beim Adventskonzert mit Chören aus Allersberg und dem Landkreis gewesen. Durch das Programm führte Norbert Frisch in bewährter Weise mit besinnlichen Texten zwischen den musikalischen Beiträgen.

Zum 25. Mal in Folge organisierte der Allersberger Matthias Bittner ein rund eineinhalbstündiges Konzert bestehend aus Chören und Interpreten, die Lieder und Musikstücke in den verschiedensten Stilrichtungen zum Advent vortrugen. "Das Konzert ist ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes und nicht mehr wegzudenken", hielt Frisch in seiner Begrüßung im voll besetzten Gotteshaus fest.

Mit dem Stück "Santa Claus is Coming" sorgte Jana Melzer von den Dalheimer Salonpianisten für den musikalischen Einstieg. Die Thalmäs-Singers unter Leitung von Doris Vöhl brachten die Stücke "Heiland der Welt", den Jubelruf "Gloria" sowie das Stück "Lord hold me" eindrucksvoll zu Gehör. Mit dem Text "Licht der Nächstenliebe" leitete Frisch zum Klavierstück "The approaching night" über, das Kevin Kolm von den Dalheimer Salonpianisten spielte. "Leise, ganz leise" sang der Chor Cantico aus Allersberg und aus voller Kehle erklang das Spiritual "Glorious Kingdom", beides unter Leitung von Michael Pfaller.

Wie Weihnachten zuhause gefeiert wird, beleuchtete der weitere Beitrag Frischs, ehe Hans Gerner von den Dalheimer Salonpianisten "River Flows in You" darbot. Das Ensemble Dreiklang mit den Sängerinnen Sabine Matheisl, Stefanie Nerreter, Doris Völkl und Gitarrist Andreas Brauner begeisterte mit "Es sungen drei Engel ein süßen Gesang" und "A Thousand Years". Von der Empore herab erfüllten die Instrumentalstücke "Jesus bleibet meine Freude" und "Wachet auf ruft uns die Stimme" des Pfarr-Ensembles Allersberg mit Paulina Urban, Diakon Korbinian Müller und Rüdiger Habel die Kirche mit herrlichen Klängen.

"Gott spricht zu mir, er berührt uns", hielt Norbert Frisch im letzten Text fest, ehe er zur zum Büchenbacher Chor "Colours of life - Farbe für's Leben" überleitete, der unter Leitung von Stefan Erlbacher mit den Stücken "White is in the Winter Night", "Er wurde arm" und "Little Drummer Boy" begeisterte. Höhepunkt des beeindruckenden Konzerts war einmal mehr der Auftritt aller Sänger im Gemeinschaftschor. Mit dem Lied von Mendelssohn Bartholdy "In das Warten dieser Welt" und der Volksweise "O du fröhliche" sorgte Dirigent Stefan Erlbacher für einen krönenden Abschluss. Tosender Applaus belohnte die hervorragenden Darbietungen aller Mitwirkenden.

Norbert Frisch bedankte sich bei allen Beteiligten für den gelungenen Abend und wünschte viele Momente des Innehaltens, der Ruhe und der Besinnung in der weiteren Adventszeit.

Josef Sturm