Mörsdorf
Langjähriger Wunsch geht in Erfüllung

Umgestalteter Dorfplatz in Mörsdorf offiziell übergeben - Weihnachtsmarkt muss wegen schlechtem Wetter ausfallen

11.12.2018 | Stand 02.12.2020, 15:03 Uhr
Im Beisein der Mörsdorfer ist der umgestaltete Dorfplatz offiziell übergeben worden. Mit dabei waren (von links) Ortssprecher Michael Schmid, Stadtpfarrer Pater Amadeus Buchtzik und Bürgermeister Alexander Dorr. −Foto: haz

Mörsdorf (haz) Mit einem Festakt hat Bürgermeister Alexander Dorr den umgestalteten Dorfplatz an die Mörsdorfer übergeben.

Den kirchlichen Segen spendete der Freystädter Stadtpfarrer Pater Amadeus Buchtzik. Für die musikalische Umrahmung sorgte die kleine Besetzung des Mörsdorfer Chors.

Eigentlich hätte im Anschluss an die Übergabe der erste Mörsdorfer Weihnachtsmarkt stattfinden sollen, dieser fiel aber dem Regen und heftigen Wind zum Opfer. Bratwürste und Glühwein gab es trotzdem. Kurzerhand wurde die Halle der Jagdgenossen zum Aufenthaltsort umfunktioniert.

In seiner Ansprache erinnerte Bürgermeister Dorr daran, dass es ein langjähriger und nachvollziehbarer Wunsch der Mörsdorfer gewesen sei, dass im Ort ein Dorfplatz geschaffen werde. Die Fläche gegenüber dem Feuerwehrhaus wurde bereits in der Vergangenheit vielseitig genutzt. Seit Herbst vorigen Jahres hatten die Stadt und die beauftragte Planerin Lucia Ermisch vom gleichnamigen Büro viele Planungsgespräche mit den örtlichen Vereinen geführt und das Vorhaben in einer Bürgerversammlung thematisiert. Der Stadtrat hatte dem Projekt zugestimmt, so dass es im Sommer in einer kurzen Bauzeit realisiert werden konnte.

Die Fläche ist gepflastert, die Glascontainer versetzt und eingehaust und Grünflächen angesät worden. Zum Verweilen laden jetzt Sitzgruppen aus Natursteinquadern ein. Außerdem wurde ein Unterstand mit Sichtmauerwerk aus Natursteinen gebaut. Außerdem wurde eine Feuerstelle eingerichtet sowie ein Christbaum- und Maibaumständer aufgestellt. Insgesamt seien 130000 Euro in den neuen Dorfplatz investiert worden.

Alexander Dorr bedankte sich anschließend bei dem Ortssprecher Michael Schmid für seinen Einsatz und kündigte an: "Im Frühjahr werden wir den Dorfplatz noch mit Spielgeräten für die Kinder ergänzen. "