Allersberg
Viele folgen der Tradition

Kindersegnung am zweiten Weihnachtsfeiertag

27.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr
Viele Kinder mit ihren Eltern kommen am zweiten Weihnachtsfeiertag zur Kindersegnung in die Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt. −Foto: Sturm

Allersberg (jsm) Die Kindersegnung in Allersberg, die anlässlich des Festes der Heiligen Familie im Jahre 1920 in der römischen Kirche eingeführt wurde, hat am zweiten Weihnachtsfeiertag stattgefunden.

An diesem Tag wird auch des ersten Märtyrers, des Heiligen Stephanus gedacht.

Viele Eltern waren mit ihren Kindern zur Messfeier mit Pfarrer Peter Wenzel in die voll besetzte Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt gekommen. Sie folgten damit der Tradition, ihre Kinder zur Segnung zu bringen und sie unter den Schutz Gottes zu stellen. Auch in Göggelsbuch und Ebenried fanden Segnungen statt. Im Familiengottesdienst, der vom Chor Cantico unter Leitung von Michael Pfaller gestaltet wurde, wurde darauf hingewiesen, dass Jesus selbst die Kinder zu sich gerufen und sie gesegnet hat. Bereits zum "Vater Unser" rief sie Pfarrer Wenzel auf, sich um den Altar zu versammeln, sich an den Händen zu fassen und gemeinsam zu beten.

Auch zur Segnung durften die Kinder nach vorne zum Altar kommen.. Dann zeichneten er und Ruhestandspfarrer Alfred Hausner jedem der Buben und Mädchen das Kreuzzeichen auf die Stirn und segneten sie. Während die Größeren selbst ihre Namen nennen konnten, durften dies bei den Babys und Kleinkindern die Mütter oder Väter übernehmen. Mit dem Segenswunsch "Gottes Segen soll euch und eure Familien begleiten", dem Austausch des Friedensgrußes und dem gemeinsam gesungenen Lied "O, du fröhliche" endete der Familiengottesdienst.