Hilpoltstein
Wechsel in der Arbeitsagentur

Beauftragte für Chancengleichheit: Christine Baez Delgado folgt auf Walburga Bauernfeind

24.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:21 Uhr

Hilpoltstein/Weißenburg (HK) Die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt (BCA) der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, Walburga Bauernfeind, gibt nach mehr als 17 Jahren im Juni ihre Stabsstelle an ihre Nachfolgerin Christine Baez Delgado ab.

Aus diesem Anlass gab es in der Agentur in Ansbach ein Netzwerktreffen. Zukünftige gemeinsame Aktionen und Aktivitäten wurden besprochen, Ideen gesammelt und Anregungen diskutiert. "Es hat sich in den 17 Jahren viel verändert, aber es gibt noch dicke Bretter zu bohren", sagt Bauernfeind.

Viele gesetzliche Änderungen für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf wurden in dieser Zeit auf den Weg gebracht. Beispiele hierfür sind der Rechtsanspruch auf Teilzeitarbeit, Elternzeit für Väter, der Ausbau von Kinderbetreuungseinrichtungen und der Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz. Aber es gibt noch viel zu tun. So steigt der Anteil der Frauen in Führungspositionen nur sehr gering. Frauen leisten meist erheblich mehr in der Kindererziehung und Hausarbeit als Männer und sind daher häufig in Teilzeit oder Minijobs tätig. Aufgrund des damit verbundenen geringeren Einkommens heißt es bei der Arbeitsagentur längst: "Altersarmut ist weiblich". Baez Delgado wird sich für die Fortsetzung der bisher erfolgreichen Arbeit stark machen. Wichtig ist dabei, die Weiterbildung und die Teilzeit-Ausbildung zusammen mit den Netzwerkpartnern zu unterstützen und auszubauen, um Berufsrückkehrerinnen den Wiedereinstieg in eine qualifizierte berufliche Tätigkeit zu ermöglichen und damit auch dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. "Für diese spannende und vielseitige Aufgabe werde ich mich mit vollem Elan einsetzen", sagt Baez Delgado.

Der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Ansbach-Weißenburg, Claudia Wolfinger, ist eine nahtlose Weiterführung der Aufgaben sehr wichtig. "Der wirtschaftliche Erfolg von Unternehmen hängt zunehmend von der Qualifikation, der Leistungsbereitschaft und der Motivation der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ab. Der Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte hat begonnen und wird sich angesichts der demografischen Entwicklung weiter verschärfen. " Deshalb sei es wichtig, die Produktivität der Unternehmen und die Lebensvorstellungen der Beschäftigten in Einklang zu bringen. "Familienfreundliche Arbeitsbedingungen sind dafür eine Voraussetzung. "