Wallesau
70 Jahre Feuerwehrwehrmann

Wallesauer Feuerwehr ehrt Georg Pohl – Erstmals übernimmt mit Gudrun Kohler eine Frau die Kassenführung

22.02.2013 | Stand 03.12.2020, 0:28 Uhr

Seit 70 Jahren ist Georg Pohl (Mitte) schon bei der Feuerwehr Wallesau. Die ehrte verdiente Mitglieder wie Hans Demmelmeyer (7. von rechts), der seit 50 Jahren dabei ist und Kommandant Siegfried Schneider (rechts), der 30 Jahre Mitglied ist. Neuer stellvertretender Kommandant ist Jochen Heinisch (links), neue Kassiererin Gudrun Kohler. - Foto: Heumann

Wallesau (hka) Wahlen und Ehrungen haben im Mittelpunkt der Jahresversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wallesau gestanden. Für Hans Bachinger, Vorsitzender der Wallesauer Feuerwehr, war es eine große Freude, Georg Pohl für 70 Jahre Mitgliedschaft zu ehren.

Ein seltenes Jubiläum. Hans Pohl war immer für die Feuerwehr da, ob in der aktiven oder passiven Zeit.

In Bachingers Bericht für das Jahr 2012 spiegelte sich ein recht lebendiges Vereinsleben. So wurde zur Kirchweih der Kirchweihbaum aufgestellt, nach Stauf ging der Fahrradausflug, ihm folgten das Grillfest, das Karpfenessen und die Weihnachtsfeier.

Ebenso lebendig war der Bericht des Komandanten Siegfried Schneider. Fritz Löhr erwies man die letzte Ehre, eine Abordnung war beim Frühlingsfestbeginn und eine beim Tag der offenen Tür in Eckersmühlen. Die Leistungsprüfung wurde ohne Fehler in den Stufen eins, zwei, drei, und fünf abgelegt. Auch der Lehrgang Truppmann Teil eins wurde mit Erfolg von einem Feuerwehrkameraden absolviert.

Bei der Brandschutzwoche schrillte die Sirene morgens um sieben Uhr zur Alarmübung. Insgesamt waren es acht Übungen, die die Wehr abgehalten hat. Dazu kam die Unterweisung in der Unfallverhütungsvorschrift. Auch ein Besuch in Barnsdorf bei der Firma Schlenk stand auf dem Programm. Vor der kalten Jahreszeit erhielten die Unterflurhydranten ihre Einwinterung. Und nicht zuletzt wurde der gesellschaftliche Treffpunkt, das alte Milchhaus, einer Renovierung auch mit neuen Fenstern unterzogen.

Den Mitgliederstand gab Schneider mit sechs Ehrenmitgliedern, 26 aktiven, darunter zwei Frauen, und 16 passiven Mitgliedern bekannt. Sein Dank galt der Stadt Roth und den Kameraden für die stetige Unterstützung. Ralf Swoboda konnte, bevor er sein Amt zur Verfügung stellte, einen sehr positiven Kassenabschluss bekanntgeben.

Bei den Wahlen wurde die Spitze mit dem Vorsitzenden Hans Bachinger und dem Kommandanten Siegfried Schneider bestätigt. Weiterhin führt Dietmar Kohler das Protokoll. Neu in der Verantwortung als stellvertretender Kommandant ist Jochen Heinisch und in der Kassenführung mit Gudrun Kohler erstmals eine Frau. Als Beisitzer fungieren Martin Stadler und Johannes Pfahler.

Vor der Auszeichnung mit dem staatlichen Ehrenzeichen hob Landrat Herbert Eckstein das ehrenamtliche Engagement hervor. Die Technik kann noch so gut sein, nützt aber nichts, wenn die Leute fehlen, sagte Eckstein.

Auszeichnen konnte der Landrat für 25 Jahre aktiven Dienst Udo Wehrmann und Werner Fritz. Die Vereinsehrung nahm Vorsitzender Hans Bachinger mit Roths Bürgermeister Ralph Edelhäuser vor und überreichte für 10 Jahre Mitgliedschaft die Urkunde an Armin Kluk, Günter Swoboda und Karl Müller, 20 Jahre ist Gerhard Eberhardt dabei. Seit 30 Jahren sind Dietmar Kohler, Siegfried Schneider und Günter Fischer Mitglieder der Feuerwehr. Ein halbes Jahrhundert gehören Hans und Karl Demmelmeyer zur Wehr.

Kreisbrandinspektor Roland Ritthammer sprach kurz, wie auch schon Landrat Eckstein, den Digitalfunk und die neue Atemschutzstrecke an. Auch wies er auf die neue Verordnung für Rauchmelder hin. Er danke den Wallesauer Kameraden für ihren Dienst und Einsatz, sagte Kreisbrandmeister Werner Weigel.