Kammerstein
Wald, Winter und Weihnachten

Kammersteiner Markt lockt viele Besucher mit heimischen Produkten, Kunst und Kulinarik

25.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:05 Uhr
Matthias Hertlein
Dichtes Gedränge herrscht auf dem Waldmarkt. Für die vielen Besucher sind an über 70 Ständen regionale Produkte, weihnachtliche Dekorationen und Schmankerl angeboten worden. Bürgermeister Walter Schnell (rechtes Bild, links) hat Vertreter aus Wirtschaft und Politik zu einem Baum-Quiz geladen, bei dem vier Baumarten erkannt werden mussten. −Foto: Schmitt

Kammerstein (HK) Es ist jede Menge losgewesen beim 23. Kammersteiner Waldmarkt. "Der besondere Markt in Franken um Wald, Winter, Weihnachten", so der Slogan, ist längst zu einem Ereignis für die ganze Familie geworden. Mehrere Tausend Besucher säumten am Samstag das Gelände rund um das Rathaus, um heimische Produkte zu begutachten und einzukaufen.

Spaß, Unterhaltung, Kunst, Gaumenfreuden - all das war geboten und das Wetter spielte am Samstag auch mit. Kammersteins Bürgermeister Walter Schnell fasste sich kurz in seiner Ansprache und begrüßte Kollegen und Kommunalpolitiker aus der Region - darunter den Landtagsabgeordneten Volker Bauer und Bezirksrat Robert Gattenlöhner.

"Der Kammersteiner Waldmarkt ist ein ganz besonderer und in seiner Art einzigartiger Markt in Franken. Er hat klein angefangen, heute ist er eine feste Größe in der Metropolregion Nürnberg", sagte das Gemeindeoberhaupt. Bereits zum 23. Mal fand in diesem Jahr das Produkt-, Kunst- und Kulturspektakel in der Kammersteiner Ortsmitte statt. Im Umfeld von Rathaus, Feuerwehr, Kindergarten und Bürgerhaus waren über 70 Stände und Buden mit heimischen Produkten, Geschenken, Adventsgrün und Kulinarischem versammelt. "Wir wollen den Blick des Verbrauchers auf heimische Produkte lenken", erklärte Schnell.

Das Gedränge war zwar groß, doch die Stimmung blieb locker. Für die besten Stücke musste man sich allerdings früh auf die Beine machen. Schwer beladen verließen die ersten Kunden den Waldmarkt bereits eine Stunde nach Eröffnung wieder. Von frischen Lebensmitteln über allerlei Geschenke, vorweihnachtliches Dekomaterial bis hin zu Kunsthandwerk. Das Angebot war riesig. Für viele ist der Waldmarkt indes nicht ausschließlich eine gute Gelegenheit um Schnäppchen zu machen.

Zahlreiche regionale Spezialitäten lockten Feinschmecker und gaben Raum für Begegnungen. Annegret aus Schwabach war angetan: "Was will man mehr - sonniges Wetter und der Waldmarkt als erste Einstimmung auf den Advent. Auf diese Atmosphäre kann man sich immer wieder einlassen. Wir kaufen hier traditionell unser Grünzeug."

Nachdem die Jagdhornbläser Günzersreuth-Albersreuth gespielt hatten, lud Bürgermeister Schnell Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum Baum-Quiz. Vier verschiedene Baumarten galt es zu benennen, was allen relativ gut gelang. Als Preis gab es jeweils eine Kammersteiner Waldmarkt-Eule.

Anziehungspunkt war auch heuer wieder der sogenannte Club-Stodl neben dem Rathaus, eine urige Scheune, vom FCN-Fanclub Kammerstein betrieben. Dort herrschte bei Akkordeon-Livemusik ein besonderes Flair, das zu geselligem Beisammensein einlud.

Eine weitere Attraktion war die Kunstausstellung im Bürgersaal, die bereits zum 17. Mal von der Künstlerin Uschi Heubeck koordiniert und organisiert wurde. 20 Künstlerinnen und Künstler haben dort ihre Werke präsentiert. "Malerei, Skulptur, Keramik und Fotografie schlagen eine breite Brücke zwischen Betrachter und Künstler, auf der zu flanieren, Freude bereitet", erzählte Uschi Heubeck. Wie alle Jahre war die Kunstschau eine erlesene Versammlung regionaler Kreativität, die hohe Qualität und zahlreiche Genres miteinander verband. Zudem feierte Uschi Heubeck bei der Ausstellung ihr eigenes Jubiläum: "Schon seit 20 Jahren mache ich Kunst, male und gebe Kurse."

Matthias Hertlein, Robert Schmitt