Spalt
Vorbild für Kitzingen?

10.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:54 Uhr

Spalt (HK) Auf der Suche nach Inspiration für die Neukonzeption des Stadtmuseums in Kitzingen hat sich in dieser Woche eine Delegation aus der unterfränkischen Weinhandelsstadt mit dem Spalter Bürgermeister und Brauereichef Udo Weingart getroffen, um sich über die Konzeption und die Finanzierung des Museums HopfenBierGuts zu informieren.

Bei Gesamtkosten von rund 4,7 Millionen Euro förderten der Freistaat und die EU, die Bayerische Landesstiftung, der Landkreis und die Sparkassenstiftung die Sanierung des 550 Jahre alten Kornspeichers und die Einrichtung eines interaktiven Museums mit insgesamt 2,8 Millionen Euro. Bei der Konzeption holten sich Weingart und seine Berater auch Inspiration in den fränkischen Winzerorten. Umso mehr freut es ihn, dass sich nun Kommunalpolitiker aus Kitzingen für das Spalter Vorzeigeprojekt interessieren, das 2017 mit dem Bayerischen Museumspreis ausgezeichnet wurde.