Roth
Von Achaten und Granaten

Monatstreff der Mineraliengruppe des AWO-Ortsverbandes Roth

16.08.2018 | Stand 02.12.2020, 15:51 Uhr
Bruno Nachtrab erklärt, dass dieser Trümmerachat während seiner Entstehung gerissen und so weitergewachsen ist. −Foto: Foto: Zeiner

Roth (rz) Der Monatstreff der Mineraliengruppe des AWO-Ortsverbandes Roth stand diesmal unter dem Motto "Rote Mineralien".

Die Sammler brachten dazu einige sehenswerte Stücke mit. Bruno Nachtrab hatte sich die meiste Mühe gemacht und wusste zu jedem seiner 30 Mineralien eine kleine Geschichte zu erzählen.

Alle Sammler pflichteten Nachtrab bei, dass rote Mineralien gar nicht so häufig sind; sieht man von den Edelsteinen einmal ab. Nachtrab hatte als Achatsammler einige aufgesägte und polierte Exemplare dabei. Am bemerkenswertesten war ein Trümmerachat aus Schlottwitz, der während seines Wachstums verschoben wurde. Bis auf den zerbrechlichen Krokoit durfte jeder die Stücke anfassen und mit der Lupe untersuchen.

Jens Schlimper brachte einen rot eingefärbten Hornstein mit, den man früher als Madenstein bezeichnete. Im Gebiet um Wendelstein war schon immer Günter Weinfurtner auf Mineraliensuche unterwegs. Er zeigte diesmal einen Jaspis, den er dort auf einem Acker fand. Ingrid Wassner erfreut sich an zwei roten Marmorkugeln vom Untersberg. Ruppert Zeiner entdeckte bei Abenberg einen relativ großen Karneol. Herbert Fillig war sich bewusst, dass er das Thema verfehlt hatte. Er zeigte trotzdem einen Korb voller Fundstücke vom Straßenbau bei Wernsbach.