Roth
Vom SS-Bau zum Bundesamt für Flüchtlinge

Volkshochschule bietet bei Exkursion Blick hinter die Kulissen des Bamf - Tagesfahrt zur Buchmesse nach Leipzig

11.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:28 Uhr
Einen Blick hinter die Kulissen des Bamf, der ehemaligen SS-Kaserne, ermöglicht die Exkursion der Volkshochschule. −Foto: Karman, dpa

Roth/Hilpoltstein (HK) Wie sieht es eigentlich im Bamf aus und welche Manga-Gestalten treiben sich auf einer Buchmesse herum?

Antworten auf diese Fragen erhalten Interessierte bei zwei Veranstaltungen der Volkshochschule (VHS) im Landkreis Roth im März.

"Das Bamf" - Ein Ort der Geschichte, lautet das Thema der Exkursion am Dienstag, 19. März von 13 bis 15.30 Uhr. Fast täglich liest man über dieses Amt, als Einheimischer fährt man allerdings meist nur vorbei an dem riesigen Bau, zu dem man nicht so einfach Zugang erhält. Mit der VHS-Exkursion bietet sich die Gelegenheit hinter die Kulissen zu blicken.

Bis heute ist die wechselvolle Geschichte des nationalsozialistischen Kasernenbaus spürbar. Als SS-Kaserne konzipiert, dann mehr als 40 Jahre lang Heimat für US-Soldaten und heute Bundesamt für Migration und Flüchtlinge, kurz "Bamf" genannt. Rund 1000 Mitarbeiter haben in diesem Monumentalbau ihren Arbeitsplatz.

Ein Einführungsvortrag stellt die Organisationsstruktur, die aktuellen Aufgaben des Bundesamtes und im speziellen die "Beratungsstelle Radikalisierung" vor. Bei einem anschließenden Rundgang können die Besucherinnen und Besucher erleben, wie die Hausgeschichte kunstvoll in das modern sanierte und denkmalgeschützte Gebäude integriert wurde. Die Gebühr beträgt acht Euro, eine Anmeldung ist erforderlich. Bei der Anmeldung müssen die Personalausweis- oder Reisepassnummer des Dokuments angegeben werden, das am Besuchstag vorgewiesen wird. Treffpunkt ist der Eingang des Bamf in Nürnberg, Frankenstraße 210.

Am Sonntag, 24. März, bietet die VHS im Landkreis Roth eine Tagesfahrt zur Leipziger Buchmesse an. Bequem erreichen die interessierten Buchfans per Bus das Messegelände und werden am Ende eines spannenden Messebesuchs sicher wieder nach Hause gebracht.

Die Leipziger Buchmesse ist der wichtigste Frühjahrstreff der Buch- und Medienbranche. Zu dem Ereignis treffen Verlage, Autoren, Leser und Journalisten auf ein neugieriges Publikum und interessierte Fachbesucher. Die parallel stattfindende Veranstaltung "Leipzig liest" bietet die Möglichkeit, Autoren hautnah in Lesungen, Diskussionen und Autogrammstunden zu erleben. Internationale Starautoren geben sich ein Stelldichein, Journalisten und Bücher schreibende Politiker treffen auf Popgrößen und literarische Altmeister. Sonntag ist Familientag mit spannenden Veranstaltungen für die ganze Familie und natürlich lädt die Manga-Comic-Con ein, die aufwändig verkleideten Teilnehmer zu bewundern.

Die Gebühr von 49 Euro (Kinder bis 15 Jahre 20 Euro) beinhaltet die Fahrt- und Eintrittskosten, Verpflegung exklusive. Anmeldung über www. vhs-roth. de oder in den Außenstellen im Landkreis Roth erforderlich. Bei der Anmeldung sollte man unbedingt den Zustiegsort angeben. Abfahrtszeiten und -orte: 5.45 Uhr Allersberg, Parkplatz BAB-Auffahrt Allersberg; 6 Uhr Hilpoltstein, Bahnhof; 6.15 Uhr Roth, Parkplatz "Steinerne Eiche", Hilpoltsteiner Str. , Auffahrt zur B 2; 6.30 Uhr Schwabach, Bahnhof; 7 Uhr Lauf an der Pegnitz, Haltestelle Sparkasse an der Saarstraße.