Heideck
Volles Haus und gute Laune

Rot-weißes Oktoberfest der Heidecker Stadtkapelle sorgt beim Publikum für Stimmung

09.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:30 Uhr
Auf zum Oktoberfest: Die Stadtkapelle unterhält bestens. −Foto: skh

Heideck (HK) Strahlende Gesichter bei Jung und Alt hat es beim vierten Oktoberfest-Frühschoppen der Stadtkapelle Heideck gegeben.

Während sich die Erwachsenen mit altbekannten und neueren Melodien in der gut beheizten Maschinenhalle vergnügten, war draußen der Andrang der Kinder bei den Ponys groß.

Runde um Runde drehten Mensch und Tier durch den Sand. Auch für die Kulinarik war bestens gesorgt. Die Besucher kamen in Scharen, so dass bald kein Platz mehr frei war und zusätzliche Bänke aufgestellt werden mussten.

Gut gelaunt präsentierte sich auch die Stadtkapelle mit ihrem mittlerweile umfangreichen Repertoire. Vom "Böhmischen Traum" bis "Military Escort" konnte einmal mehr der Beweis erbracht werden, dass auch eine kleine Kapelle mit hörenswerter Musik gut unterhalten kann. Bei Marsch, Polka und Walzer ist der neue, erst 19 Jahre alte Leiter der Kapelle, Lukas Matern, in seinem Element. In der Blaskapelle groß geworden, ist er heute ein hervorragender Trompeter, der die Kapelle dirigiert, während er selbst noch seine Stimme spielt.

Die Kapelle ist allerdings erst 2015 wiedergegründet worden und leidet immer noch an einem Mangel an genügend Musikern, die mitspielen wollen. Dies bedauerte auch Heidecks Bürgermeister Ralf Beyer in seinem Grußwort. Ohne hilfsbereite Musiker als Aushilfen wäre diese Veranstaltung allerdings undenkbar.

Um neue Mitspieler anzusprechen und für sich zu gewinnen, veranstaltet die Stadtkapelle deshalb am 21. Oktober um 15 Uhr in der Grundschule Heideck einen Schnuppernachmittag für alle Interessierten, gleich welchen Alters. Denn viele Besucher würden es vermissen, wenn es am 3. Oktober 2019 nicht wieder hieße: Auf zum Oktoberfest nach Heideck!