Bad Windsheim
Volkstanzkurs im Museum

05.02.2020 | Stand 02.12.2020, 12:02 Uhr

Bad Windsheim - Als Vorgeschmack auf die neue Museumssaison im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim des Bezirks Mittelfranken gibt es bereits am Samstag, 15. Februar, von 10 bis 17 Uhr einen offenen Tanzkurs.

Die Füße wippen mit, aber der Rest des Körpers weiß noch nicht, wie er sich dazu bewegen soll? Das kann geändert werden, denn Volkstanz ist keine bier-ernste Angelegenheit, sondern Freude pur. Karin Bümlein und Franz Schwaiger erklären für Anfänger die Grundschritte für Dreher, Schottisch, Rheinländer und Walzer. Und schnell kann jeder Figuren-Klassiker wie die Sternpolka oder das Hirtenmadla mittanzen. Unter Anleitung von Heidi Christ von der Forschungsstelle für fränkische Volksmusik darf im historischen Tanzsaal des Wirtshauses am Freilandmuseum getanzt werden. An der Musikantenempore im Gasthaussaal ist zu sehen, dass dieser Raum als Tanzsaal genutzt wurde. Ein Tanzpartner findet sich vor Ort. Für Stimmung sorgen die Ohrerhüller, die live aufspielen werden. Anmeldung unter der Internetadresse https://freilandmuseum. de/jahresprogramm/ kurse ist erforderlich.

HK