Hilpoltstein
Viel Neues von Weißdorn und Fischotter

BN-Kreisgruppe stellt aktuelle Ausgabe von "Die Distel" vor - Biotoppflege statt Veranstaltungen

07.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:48 Uhr
Sie stellen die neue "Distel" vor: Richard Radle, Karl-Heinz Donth, Beate Grüner und Stefan Pieger von der Rother Kreisgruppe im Bund Naturschutz (von links). −Foto: Tschapka

Hilpoltstein - Zweimal im Jahr kommt "Die Distel" heraus, die Zeitschrift der Rother Kreisgruppe des Bund Naturschutz (BN).

Ganz druckfrisch ist jetzt die aktuellste Ausgabe erschienen, in der neben Themen rund um Natur und Umweltschutz auch über bevorstehende Veranstaltungen sowie die Aktivitäten der vergangenen Monate berichtet wird.

"Wenngleich diese angesichts der Corona-Pandemie ziemlich spärlich ausgefallen sind", berichtet Kreisgeschäftsführer Richard Radle. Praktisch alle Termine seien ab März abgesagt worden. "Eigentlich haben unsere Gruppen seit März nur Biotoppflege betrieben", so Radle. Immerhin habe man die vor dem Lockdown gestarteten Aktionen rund um die Krötenwanderungs-Saison bis Ende April abschließen können.

Trotzdem, die "Distel" ist wieder 24 Seiten stark. Auch Termine für den Herbst beinhaltete die neue Auflage. "Wir haben ab September ein kleines Programm auf die Beine gestellt", so die Kreisvorsitzende Beate Grüner. "Aber Veranstaltungen abzusagen, ist immer noch leichter, als diese kurzfristig zu planen. " Einer der wichtigsten Termine ist die Jahresversammlung am 16. Oktober in Spalt mit Wahlen.

Wie immer stellt sich in der "Distel" eine der BN-Ortsgruppen vor. In der aktuellen Ausgabe informiert auf gleich drei Seiten und mit vielen Fotos die Ortsgruppe Allersberg über ihre Aktivitäten im Gemeindegebiet. Fester Bestandteil ist auch eine Kinderseite, die üblicherweise von einer Klasse der Montessori-Schule in Büchenbach gestaltet wird.

"Allerdings war die Schule lange Zeit Corona-bedingt geschlossen, aber ich konnte zwei Schüler der Schule für diese Seite gewinnen", so Grüner. Eigentlich wollten Anneli und Jacob Willam in den Pfingstferien nach Italien fahren. Ihre Eltern stornierten allerdings angesichts der Infektionslage die Reise und steuerten stattdessen einen Campingplatz in Thüringen an. Das gab beiden die Gelegenheit, für "Die Distel" einen Steckbrief des Fischotters, der dort heimisch ist, zu gestalten. Auf der Kinderseite findet sich auch ein Kurzporträt der neu gegründeten "Friday for Future"-Gruppe Hilpoltstein/Roth.

Seit letztem Jahr findet sich in der "Distel" immer ein ausführliches Artenporträt eines Tieres oder Pflanze aus der Region. Diesmal stellt der Biotopbeauftragte Karl-Heinz Donth den Weißdorn vor. "Ein Baum, der für den Menschen schon seit Jahrtausenden verschiedene Funktionen erfüllt, sei es als Heilpflanze, als Grenzbaum oder Bestandteil von Legenden und Mythen", so Donth.

Der Botaniker Donth ist es auch, der den gemeinsamen Jahresvortrag von BN und LBV hält. Heuer geht es um das Thema "natürliche und künstliche Blühflächen". Geplant ist dieser Vortrag für den 27. November ab 19 Uhr im evangelischen Gemeindehaus Allersberg.

Schließlich wird auch über die Gespräche der Kreisgruppe mit Kreispolitikern von CSU, SPD und Bündnis 90/Die Grünen berichtet. "Mit den Freien Wählern und der FDP haben wir leider keinen Termin gefunden", bedauert Grüner. Jedenfalls seien die Gespräche, in denen viele gemeinsame Positionen gefunden wurden, gut und konstruktiv verlaufen. "Nur mit der Umsetzung sieht es leider nicht so gut aus", sagt der stellvertretende Kreisvorsitzender Stefan Pieger. Vor allem der Flächenverbrauch sei im Landkreis viel zu hoch, und eine Trendumkehr nicht ansatzweise in Sicht. Als Beispiel nannte Pieger die Pläne für das 30 Hektar umfassende Industriegebiet in Allersberg.

"Die Distel"ist in der BN-Kreisstelle in vielen Rathäusern und dem Landratsamt erhältlich. Mitglieder bekommen ihr persönliches Exemplar diese Tage per Post zugeschickt.

tis