Allersberg
Verzicht auf Bezirkstag

29.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:21 Uhr

Allersberg (jom) Der Allersberger AfD-Politiker Ferdinand Mang verzichtet auf eines seiner beiden Mandate, die er bei der Landtags- und Bezirkstagswahl vor zwei Wochen errungen hat.

In einem Schreiben an den Landeswahlleiter teilte Mang (Foto) seinen Verzicht auf das Amt des Bezirksrats mit. Bei der konstituierenden Sitzung des Bezirkstags am Donnerstag, 8. November, sind es damit nicht mehr fünf, sondern nur noch vier Mandatsträger aus dem Landkreis Roth: Cornelia Griesbeck (CSU), Sven Ehrhardt (SPD), Walter Schnell (Freiel Wähler) und Robert Gattenlöhner (Frankenpartei).

Seine Absage an den Bezirkstag begründet Mang damit, dass er in der ersten Sitzung der neuen AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag völlig unerwartet zum stellvertretenden parlamentarischen Geschäftsführer gewählt worden sei. "Da kommen viele Aufgaben auf mich zu", sagte Mang gestern im Gespräch mit unserer Zeitung. Um dieser Aufgabe im Landtag gerecht zu werden, habe er sich nach längerem Überlegen dazu entschlossen, das Mandat für den Bezirkstag abzugeben, sagte Mang. Für den 40-jährigen Allersberger zieht der Altdorfer AfD-Politiker Ralph Müller in den Bezirkstag ein, der wie Mang ebenfalls in den Landtag gewählt wurde.