Landkreis Roth
Historischer Tag für Wernsbach

Georgensgmünder Ortsteil wird an diesem Mittwoch um 9 Uhr endgültig vom Durchgangsverkehr der B 2 befreit

14.04.2020 | Stand 02.12.2020, 11:33 Uhr
Meter für Meter entsteht die neue Trasse. Mit der Verkehrsumlegung an diesem Mittwoch geht das Großprojekt der B2 im Landkreis auf die Zielgeraden. −Foto: Staatliches Bauamt Nürnberg

Wernsbach - Der 15. April wird ein historisches Datum für Wernsbach.

 

Denn das Staatliche Bauamt Nürnberg legt an diesem Mittwoch gegen 9 Uhr den Verkehr von der Ortsdurchfahrt auf eine der beiden Fahrbahnen der neuen Ortsumfahrung um. Damit ist der Georgensgmünder Ortsteil endgültig vom Durchgangsverkehr der B2 befreit.

Die für Ende März ungewöhnlich warme Witterung wurde zuletzt nach Kräften für die Fertigstellung der östlichen Richtungsfahrbahn genutzt. Mit nicht weniger als elf Lastwagen wurden die beiden Straßenfertiger mit insgesamt 4350 Tonnen Asphalt versorgt. Anschließend wurden die Markierungen aufgebracht und die Schutzplanken installiert. Nun kann zum planmäßigen Termin der Verkehr umgelegt werden. Über die neue Anschlussstelle Wernsbach Ost, die sich an der Kreisstraße RH 7 zwischen Wernsbach und Wallesau befindet, kann nun in die B2 ein- und ausgefahren werden.

Bis zur endgültigen Freigabe der neuen B 2, die für den Juli geplant ist, werden nun die Verknüpfungen der Ortumfahrung Wernsbach mit den bestehenden Ortsumgehungen von Röttenbach und Untersteinbach hergestellt. Verfolgt werden kann der Fortschritt der Bauarbeiten auch über die Projektwebseite www. b2-info. de.

HK