Ruppmannsburg
Erst die Kurve bremst in Ruppmannsburg die Raser

15.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:14 Uhr
In Ruppmannsburg wird laut Klage der Bürgerinnen und Bürger zu schnell gefahren. Erst an der Kirche würden die Fahrzeuge wegen der 90-Grad-Kurve abbremsen. −Foto: Karch

Ruppmannsburg (luf) Die großen Themen sind in Ruppmannsburg bereits abgearbeitet - wofür Bürgermeister Georg Küttinger in der jüngsten Bürgerversammlung ein großes Lob aussprach.

Denn im Juradorf packt die Dorfgemeinschaft kräftig an. Nicht nur Kirche und Friedhof erstrahlen in neuem Glanz. Zuletzt wurde auch das Feuerwehrhaus in Eigenleistung saniert: Fassade, Dach und den Austausch einiger Fenster, all dies stemmten die Dorfbewohner, die Marktgemeinde steuerte lediglich die Materialkosten in Höhe von knapp 10000 Euro bei.

Auch wenn es nicht als Lohn für die Arbeit zu betrachten ist, freuten sich vor allem die Feuerwehrleute über die Ankündigung, dass auch die Wehr in Ruppmannsburg zu den acht Orten zählt, die eine neue Tragkraftspritze bekommen.

Lediglich ein Thema brannte den rund 25 Versammlungsteilnehmern unter den Nägeln: Autos, die zu schnell durch den Ort fahren. Genauer: In den Ort hinein, denn spätestens an der engen 90-Grad-Kurve in der Ortsmitte muss zwangsläufig langsam gefahren werden. Es sei besser geworden, als im vergangenen Juni ein Geschwindigkeits- messgerät aufgestellt war, war aus den Reihen der Bürger zu hören. Der eine oder andere Autofahrer tritt eben doch auf die Bremse, wenn ihm ein roter Smiley mit hängenden Mundwinkeln entgegen leuchtet.

Dies sei ein Thema in mehreren Orten, sagte Küttinger. Man müsse überlegen, ob die Kommune mehrere solcher Messgeräte anschaffe. Der schnellste gemessene Fahrer im Juni hatte übrigens innerorts Tempo 100 auf dem Tacho, wie der Bürgermeister bekanntgab.

In seinen eher allgemeinen Ausführungen ging Küttinger auf zwei Themen ein, die den Ort betreffen: Demnächst würden an der Kläranlage die neue Elektro- und die Prozessleittechnik in Betrieb genommen. Dies sei vor allem für den Klärwärter eine Erleichterung, der die Daten dann digital geliefert bekommt und nicht mehr wegen jeder kleinen Meldung hinfahren und kontrollieren muss.

Auch die Dorferneuerung lasse in Ruppmannsburg noch ein wenig auf sich warten. Zwar laufe sie derzeit an, doch beginne man in Reichersdorf, das ebenso wie Reinwarzhofen zur so genannten Dorferneuerung Ruppmannsburg II zählt.