Heideck
Sanierungsfall Straße

Heideck packt Ausbau zwischen Haag und Schloßberg an

09.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:26 Uhr
Ein Schild warnt vor Schäden auf der Straße bei Schloßberg. Diese sollen nun behoben werden. −Foto: Meyer

Heideck (mmr) Was länge währt, wird endlich gut. Nach jahrelanger Diskussion hat der Stadtrat Heideck am Dienstagabend den Ausbau der Straße von Schloßberg beschlossen. Allerdings in abgespeckter Version. Knapp 420000 Euro wird die Stadt dafür ausgeben.

Den Autofahrern präsentiert sich an manchen Stellen ein wahrer Flickenteppich. Den Zustand der Straße hatte der Bauausschuss vor einigen Wochen bereits inspiziert und einen Beschlussvorschlag erarbeitet. Diesem hat der Stadtrat nun zugestimmt.

Die einzelnen Abschnitte der insgesamt 2,4 Kilometer langen Strecke, die ab dem nächsten Jahr ausgebaut werden soll, stellte Kämmerer Roland Hueber vor. Für die 300 Meter von der Landkreisgrenze bis Haag sei ein Ausbau nicht notwendig. Hier gebe es nur ein oder zwei "schlechte Stellen". Auch die 250 Meter lange Ortsdurchfahrt in Haag sei in einem guten Zustand.

Für die 1200 Meter lange freie Strecke zwischen Haag und Schloßberg habe es immer geheißen, die müsse man doch unbedingt richten, erinnerte Hueber an alte Diskussionen. Aber auch hier könne man auf einen Vollausbau verzichten. Vielmehr werde neuer Asphalt aufgetragen und teilweise die Feldeinfahrten und Bankette ausgeglichen und Bordrinnen erneuert.

Der größte Eingriff erfolgt in Schloßberg selbst. Die 350 Meter lange Ortsdurchfahrt wird komplett erneuert, da die Stadt wegen des notwendigen Kanalausbaus und der geplanten neuen Wasserleitung ohnehin "in den Untergrund rein" muss, wie Hueber erklärte. Eine einfache Sanierung mache deshalb absolut keinen Sinn. "Wir machen dann eine anständige Straße drauf", kündigte der Kämmerer an.

Für den letzten Abschnitt, die 300 Meter freie Strecke bis zur Kreisstraße, reiche wiederum eine so genannte Asphaltoberbauverstärkung. Allerdings überlege man, um in den Genuss einer Förderung zu kommen, hier einen umfangreicheren Ausbau vorzunehmen.

Insgesamt knapp 420000 Euro wird die Stadt in die Sanierung der Straße investieren. "Das ist eine Menge Geld", stellte Bürgermeister Ralf Beyer fest. "Aber wir sollten endlich eine Entscheidung treffen, denn das Ganze geht schon auf den letzten Stadtrat zurück."

Einstimmig sprach sich das Gremium anschließend dafür aus. Darüber freute sich auch Stadtratsmitglied Thomas Schermer: "Unsere kaputten Straßen sollten endlich saniert werden, damit jeder wieder vernünftig fahren kann." Bürgermeister Ralf Beyer konnte außerdem eine besorgte Bürgerin beruhigen, die in der Sitzung nach möglichen Kosten für die Anwohner fragte: "So wie es aussieht, müssen die Schloßberger nichts zahlen."