Allersberg
Verhängnisvolles Wendemanöver

Zwei Mitglieder einer Motorradgruppe krachen ineinander - Tags zuvor schon Biker-Unfall an gleicher Stelle

22.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:18 Uhr
Großeinsatz an Christi Himmelfahrt: Für mehrere Stunden war die Staatsstraße bei Reckenstetten gesperrt. −Foto: Sturm

Allersberg - Ein schwerer Motorradunfall mit zwei Verletzten hat sich am Donnerstagvormittag in der Nähe von Allersberg ereignet.

Bei Reckenstetten sind zwei Motorradfahrer zusammengeprallt.

Wie die Polizei in Hilpoltstein mitteilt, war eine Gruppe von fünf Motorradfahrern von Neumarkt Richtung Würzburg unterwegs. Auf der Staatsstraße 2237 von Freystadt kommend in Richtung Allersberg verlor ein 27-Jähriger den Kontakt zur Gruppe. Als das der Truppe auffiel, hielt sie in einer Einmündung kurz nach Reckenstetten an. Ein 49-Jähriger wollte umkehren und den anderen Motorradfahrer suchen. Just in dem Moment kam der 27-Jährige angefahren und konnte nicht mehr ausweichen. Er prallte in die Maschine des 49-Jährigen.

Bei dem Unfall wurden beide Motorradfahrer verletzt. Lebensgefahr bestand laut Polizei nicht. Der 49-Jährige erlitt einen offenen Bruch und wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum nach Nürnberg geflogen. Der 27-Jährige erlitt nach Informationen mehrere Prellungen.

Die Staatsstraße war für rund zwei Stunden komplett gesperrt. An den beiden Motorrädern entstand Schaden in Höhe von insgesamt 15000 Euro.

Bereits tags zuvor hatte sich an der nahezu gleichen Stelle bereits ein Motorradunfall ereignet. Gegen 16.45 Uhr fuhr ein 46-jähriger Motorradfahrer aus Hilpoltstein die Staatsstraße in Richtung Freystadt. Bereits vor Reckenstetten überholte er zwei vor ihm fahrende Fahrzeuge. Nach dem Einscheren des zweiten überholten Fahrzeuges kam das Motorrad ins Schlingern und stieß hierbei zunächst gegen ein Brückengeländer. Der 46-Jährige stürzte und sein Motorrad wurde gegen einen noch vor ihm fahrenden Opel geschleudert.

Der Mann zog sich laut Polizei schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Verletzungen zu. Er wurde zur weiteren Behandlung in ein Klinikum geflogen. Es entstand Schaden in Höhe von rund 12000 Euro.

Und auch am Donnerstag ereignete sich noch ein weiterer Vorfall auf der Staatsstraße. Eine 57-jährige Autofahrerin war gegen 15 Uhr von Reckenstetten in Richtung Allersberg unterwegs. In dem Waldstück kurz vor Allersberg kam ihr in einer leichten Kurve ein Auto entgegen. Dabei berührten sich die beiden linken Außenspiegel.

Am Toyota der Frau entstand Schaden in Höhe von rund 100 Euro. Der Entgegenkommende fuhr weiter, ohne sich um den Anstoß zu kümmern. Es handelte sich um einen dunklen, möglicherweise schwarzen Pkw. Hinter diesem Fahrzeug fuhr ein heller Wagen, dessen Fahrer eventuell Angaben zu dem Unfallverursacher machen könnte. Hinweise auf den Unfallverursacher nimmt die Polizei in Hilpoltstein unter der Rufnummer (09174) 47890 entgegen.

HK